Was ist Flusenspülen beim Waschtrockner?

annie80  22.02.2022, 20:10

Meinst du den Wäschetrockner, oder hast du so eine Kombigerät von Waschmaschine und Trockner?

melke732
Beitragsersteller

ein kombigerät

1 Antwort

Selbstreinigung der Maschine... beim maschinellen Wäsche trocknen enstehen Flusen (kleine Stoffwolken/Fussel). Damit du das Zeug beim nächsten duchgang nicht auf der anderen Wäsche hast gibt es dieses Programm. Einfach einmal im Monat ohne Wäsche durchdudeln lassen.

melke732
Beitragsersteller

muss ich da irgendein mittel rein tun oder geht das so ohne irgendwas

madstoP0331  22.02.2022, 20:27
@melke732

geht ohne allles, jedoch sollten man ca. alle 2 Monate (je nach Nutzung) 2-3 Esslöffel Natron oder Zitronensäure direkt in die Trommel hilft gegen Kalk und Gerüche... Flusensieb im selben Abstand prüfen/reinigen nicht vergessen (-:

melke732
Beitragsersteller
@madstoP0331

ok für die maschine habe ich heitmann waschmaschinenreiniger der ist wirkoich sehr gut einer der besten

melke732
Beitragsersteller
@madstoP0331

vielen dank für die hilfe hast mir wirklich sehr geholfen ich hab noch eine letzte frage bei wie viel grad sollte ich das machen das flusenreinigen

madstoP0331  22.02.2022, 20:37
@melke732

wie gesagt wenn du son reiniger mit rein machst, gute erfahrungen hab ich mit 60Grad gemacht, manche Maschinen unterscheiden sogar zwischen Flusenspülen (kalt Wasser) und Selbstreinigung (90 Grad) -.- ich mach ausm bauch raus 60 Grad das ist nicht sooo energieaufwendig aber auch nicht zu "kalt".

melke732
Beitragsersteller
@madstoP0331

beim flusenspühlen will ich keinen reiniger nehmen ich will nur die fusen weghaben den reininger nehme ich nur für komplettreinigung

madstoP0331  22.02.2022, 20:14

die Dame des Hauses, lässt dieses Programm auch gerne laufen nachdem Flusen erzeugende Wäsche wie z.B. Handtücher gewaschen und getrocknet wurden und anschließend feine und/oder anders farbige Wäsche gewaschen werden soll.