was ist falsch?

3 Antworten

Das Anfangskapital plus den zusätzlich eingezahlten 4.000,- € wird 8 Jahre lang mit 3,5% verzinst, also muss vorne "Hoch 8" hin und nicht "Hoch 5"! Dann kommen nach 4 Jahren nochmal 4.000,- € hinzu, die ihrerseits 4 Jahre lang mit 3,5% verzinst werden; ein Jahr später kommen weitere 4.000,- € dazu, die nun noch 3 Jahre mit 3,5% verzinst werden. Das ergibt zusammen:

(K0+4.000)*1,035^8 + 4.000 * 1,035^4 + 4.000 * 1,035³ = 17.584,22 €.

Rechnest Du das korrekt aus, sollte K0=2.500,- € rauskommen.

So berechnet man den Endbetrag aus dem Startkapital:

Damit:

Die Aufgabenstellung ist unklar formuliert. Keine Ahnung bzw. möchte ich nicht raten, was der Aufgabenersteller eigentlich hat sagen wollen. "Nach 4 Jahren und 1 Jahr später ..." Ich habe eine Vermutung, was gemeint ist, halte die Auseinandersetzung mit blödsinnigen Formulierungen aber für Zeitverschwendung.

Marco299  29.09.2023, 12:52

Sie zahlt nach 4 Jahren 4000€ ein und ein Jahr später nochmal 4000€. Etwas unglücklich formuliert …

folifax  29.09.2023, 13:00
@Marco299

Schon klar, was 'gemeint' ist, aber es kann auf zwei Arten gelesen werden. Und da ich fachlich aus der Ecke komme und erlebe, dass immer weniger Leute nicht nur meinen, was sie sagen, sondern auch ausdrücken können, was sie meinen, vergeude ich meine Zeit nicht mehr mit Interpretationen von Inkompetenten. Das Schlimme dabei ist, dass solche Leute, dann das Vermögen anderer letztlich daran bewerten, ob diese die Problemstellung so erfasst haben, wie sie der Urheber meinte.