was ist falsch?

3 Antworten

...

b * (17 + b) = 200

17 * b + b² = 200

b² + 17 * b - 200 = 0

Jetzt pq-Formel anwenden:

b = -8,5 +-√((8,5)² + 200)

b = -8,5 +-16,5

b = 8

Die zweite Lösung b = -25 entfällt, da eine Länge positiv sein muss.

Das wäre die Grundform (die hast du ja eigentlich auch herausbekommen):
a^2 +17a−200=0

Anschließend geht es mit der PQ-Formel weiter. Die Werte für P und Q kennst du ja jetzt.

Hier ist ein Rechenfehler (ist aber nicht wichtig, weil es ja mit der PQ-Formel ausgerechnet werden soll)

Bild zum Beitrag

Du wirst mit der PQ-Formel 2 Werte für a herausbekommen.

 - (Mathematik, rechnen)

Die quadratische Gleichung für a (in der Aufgabenstellung b genannt) hast du richtig aufgeschrieben, dann aber irgendwie komisch weitergemacht. Du hättest alles auf eine Seite bringen (200 auf beiden Seiten abziehen) und dann die pq-Formel anwenden sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik