was ist Falsch?

4 Antworten

Wenn da steht:

Dann ist

und damit

Und genau die Vorzeichen hast Du beide falsch!

Anmerkung:

Wer gute Augen hat, sieht

und kann dann mit

die Nullstellen direkt ablesen (x1 = -2 und x2 = 3).

Wechselfreund  25.08.2023, 10:56

Wer gute Augen hat

Ergänzung "Satz von Vieta"

Auf der vierten Reihe hast Du ja das Vorzeichnen falsch - die Formel ist auf jeden Fall x² + px + q in allen Fällen, nicht x² - px - q, weshalb p = -1 und q = -6 sind. 😆

Deswegen sind die Werte von -p/2 und -q -(-1/2) = 1/2 und -(-6) = 6, welche richtig sind. :)

Außerdem kannst Du die Gleichung faktorieren, um sie schnell zu lösen, was ( x + 2 )( x - 3 ) ergibt. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

p und q sind falsch.

dein p ist hier = -1 und dein q = -6

entsprechend ist -p/2 = - (-1)/ 2 = 1/2

und - q = -(-6) = 6

anfängerpech !

ein Minus vor dem x und auch vor der Zahl

x² + p*x + q ......................bei x² + 3x + 4 easy : p = +3 , q = +4
..........................................bei x² - 3x - 4 ist dann p eben -3 und q = -4

nun das wichtige
bei -p/2 muss man an die Stelle von p das p setzen : - (-3)/2 , was zu +3/3 wird
an die Stelle von q bei -q unter der Wurzel die -4 , also - (-4) , was zu +4 wird.