Doppelintegral lösen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Mathematik 0%
Integration 0%
Doppelintegral 0%

2 Antworten

Hallo,

Du sollst zunächst f(x;y)=x-y nach y integrieren.

Das ergibt xy-(1/2)y².

Nun wird als obere Grenze 0 und als untere -x eingesetzt.

Einfacher ist es, 0 als untere Grenze und -x als obere zu nehmen, was das Gleiche ergibt, wenn man vordas Ganze ein Minus setzt. Da F(0)=0, reicht es dann F(-x) zu bestimmen, indem y einfach durch -x ersetzt wird:

F(x)=-(-x²-(1/2)x²)=(3/2)x².

Nun f(x)=(3/2)x² nach x integrieren, was F(x)=(1/2)x³ ergibt.

Die untere Grenze 0 ergibt 0, die obere Grenze 1 ergibt 1/2, das Endergebnis.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hi,

für mich sieht es so aus, als sei nicht richtig. Ich glaube, das innere Integral ergibt (3 / 2) * x^2: