was ist fachabitur?

2 Antworten

Das Fachabitur hat einen eher beruflich ausgerichteten Schwerpunkt z.B. Sozialpädagogik , Eletktrotechnik und man braucht dazu nur eine Framdsprache. Es berechtigt nicht zum Studium an einer Universität wie die Allgemeine Hochschulreife (Abi) sonder man kann nur an einer Fachhochschule ein Studium beginnen, dass einen ähnlichen Schwerpunkt wie das die Fachhochschulreife hast. Du kannst mit einem Fachabi Fachrichtung Elektrotechnik jetzt also nicht auf einmal Biotechologie studieren.

Mit Abitur (Allgemeine Hochschulreife) kannst du auf d. Uni (Hochschule)studieren z.B. Lehramt, Psychologie usw., mit einen Fachabitur (allgemeine fachhochschulreife) auf einer Fachhochschule z.B. Sozialpädagogik, Religionspädagogik usw.