Was ist eurer Meinung nach die Preis-Leistung beste Grafikkarte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei HardwareDealz auf der Webseite eine Ranking Liste

https://www.hardwaredealz.com/hardware/gpu/benchmark-performance-ranking-rangliste-bestenliste

Der Bereich

4. Preis-Leistung (FPS pro Euro)

dürfte der sein auf den sich deine Frage bezieht.

Natürlich ist eine RX 6600 heutzutage nur noch im unteren Einstiegsbereich anzusiedeln aber für FULL HD Gaming gerade im E-Sports Bereich wie CS2 noch immer vollkommen ausreichend. Man benötigt doch in Wirklichkeit keine 120 FPS und mehr. E-Sportler haben eine kürzere Reaktionszeit die kürzer ist als bei dem Durchschnitt aber 21ms bedeuten nnoch immer das selbst bei 50FPS nur 1Frame zwischen Reaktion und Anzeige liegt. Das hohe FPS Raten dafür sorgen das ein Bild sich fließender ansehen lässt sei mal aussen vor. Aber eine höhere FPS Rate selbst bringt keine besseren Spieler hervor.

Soviel zu denn Fakten, denn ich weiß diese sind bei den meisten irrelevant und es kommt oft auf das eigene Feeling an.

Ich selbst spiele mit dem PC nur Spiele wo es gar nicht auf die FPS Zahl ankommt, meist ältere Titel und da ich wie mein Bruder meint Bewegungslegasteniker bin spiele ich auch eher Simulationen und andere Spiele wo ich nicht in Hektik komme.

Und auch wenn meine Monitor nur FullHD bei max 75Hz bieten werkelt in meinem PC eine RX 7800XT.

Da es mir nicht so sehr auf RT ankommt und AMD mehr VRAM bietet bevorzuge ich die AMD Karten

Meine beiden Favoriten im P/L Verhältnis sind die RX 7800XT und die RX 7900GRE. Leider war die RX 7900GRE damals als ich die RX 7800XT gekauft habe nicht auf dem freien Markt in DE verfügbar aber die wäre mein Traum gewesen.

Wenn ich NVIDIA wählen müsste wäre wohl die RTX 4070 oder RTX 4070Super die Karte die ich am ehesten nehmen würde.

Kayza207 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 13:13

Danke für die ausführliche Antwort. Hat mir wirklich sehr geholfen.

Eine rx 7800xt ist was Preis-Leistung angeht eigentlich ganz gut

Kayza207 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 12:47

Kennst du noch gute Grafikkarten für Nvidia

LOL976283  10.11.2024, 12:50
@Kayza207

Die sind Preis Leistung immer schlecht. Außer es geht dir um RayTracing.

LOL976283  10.11.2024, 12:57
@Kayza207

Ggf. falls du ~10 % mehr Leistung für n Hunderter mehr willst, kannst du auch die AMD Radeon RX 7900 GRE nehmen.