GPU Kompatibilität?

2 Antworten

Eigentlich ja, mechanisch passt die RX 6600, ABER die GraKa hat nur PCIe x8 4.0 und das Mainboard PCIe 3.0. Somit hast du einen prima Flaschenhals.

Es kommt jetzt auch noch auf die CPU an, ob sie PCIe 3.0 oder 4.0 unterstützt.

Was für eine CPU ist eingebaut?

Skelli899
Beitragsersteller

AMD Ryzen 5 2600x

jerric8  12.07.2024, 20:29
@Skelli899

Der Prozessor hat auch nur PCIe 3.0, die RX 6600 läuft in der Kombination, richtig Freude wird es aber nicht machen. Je nachdem wie teuer es werden darf, würde ich erst Board, CPU und RAM erneuern. Eine GraKa muss ja vorhanden sein, die CPU hat keine APU.

Ja, wird funktionieren und ist kompatibel. Aber dieses Mainboard unterstützt bis PCIe 3.0, und die Grafikkarte ist 4.0 x8.

Soll bedeuten: Jede PCIe Version ist doppelt so schnell wie die davor.

Die gewählte Grafikkarte läuft mit PCIe 4.0 und ist dort mit 8 Lanes angebunden.

Auf dem b450 wird die Karte dann mit PCIe 3.0 mit 8 Lanes laufen, und hat damit weniger Bandbreite um Daten hin und her zu schicken.

Wird aber nicht viel ausmachen. Selbst eine RTX 4090 kann man easy auf einen PCIe 3.0 Board nutzen, ohne großen Leistungsverlust.

Also ja, ist kompatibel. Kann aber bei dem einem oder anderen Spiel sein das Du 2-3 FPS weniger hast.