ist meine grafikkarte kaputt?

4 Antworten

Übertakten ist ein Eigenrisiko insbesondere bei Zusammengebauten PCs von Herstellern, ich habe meinen PC von CSL zusammenbauen lassen, wenn ich da etwas übertakten würde und es kaputt geht hat man KEINE Garantie mehr da es Selbstverschulden ist. Also versuch deine Übertaktung wieder rauszunehmen, wie das geht weiß ich leider nicht aber falls das nichts bringt könnte es schwierig werden mit dem Garantie Thema.

philipp682
Beitragsersteller

scheiße ich hab keinen plan wie man die übertaktung zurück macht

philipp682
Beitragsersteller
@Rexotexi

das doofe ist halt ich hab ne amd und der typ zeigt das bei ner rtx grafikkarte

Rexotexi  15.09.2024, 02:29
@philipp682

Hmm, die Reihenfolge ist dann wahrscheinlich wirklich anders aber da ich ne Nvidia Karte habe kann ich dir das leider nicht klar beantworten :/

Ein OC ist eigenes Risiko und kann dir Nachgewiesen werden und du bleibst wahrscheinlich darauf sitzen.
Wenn du bei Dubaro was anderes vorgibst, können sie sich sogar anzeigen wegen Betruges.

Es kommt darauf an WO du die Übertaktung gemacht hast?
Sofern du das mit MSI Afterburner gemacht hast, kannst du das dort rückgängig machen.

Hast du das im Bios gemacht, dann das Bios auf Default umstellen oder komplett resetten. Meistens durch ein Jumper auf dem Mainboard.

Wieso Übertaktet ihr immer alle.
Das bringt Heutzutage NULL, vl 5-10 FPS mehr.

Jeder der Erfahren ist, weiß das man durch Untervolting sogar mehr FPS erzielen kann, sofern man weiß, WIE man es richtig macht.

1: Weniger Stromverbrauch
2: Grafikkarte ist deutlich kühler
3: und wenn man es richtig macht, hat man sogar mehr FPS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

philipp682
Beitragsersteller

hab das bei amd adrenalin gemacht

Biks86908  03.10.2024, 11:19
@philipp682

Schalte mal den Netzteilschalter um nachdem du die adrenalin software gestartet hast, stell sicher dass kein update läuft, mach das am besten auch beim task manager. Wenn du dann den pc neustartest wird dir eine popup nachricht angezeigt in der steht dass adrenalin softwareänderungen zurückgesetzt wurden. Incl OC und andere möglichen einstellungen. Wenn du dann immernoch das problem hast, lösch den aktuellen treiber und downgrade eine version. Normalerweise passiert der gpu bei OC nichts besonders wenn du sie in adrenalin OCst. Hab meine rx7800xt auch mal bis zum absturz OCt (also 3000+mHz) und ihr ist absolut nichts passiert. Wenn sich nach dem allen nix ändert, dann bist du.... drücken wir es nett aus, screwed.

Dann mach die Übertaktung einfach rückgängig, sie scheint ja nicht stabil zu sein. Und sollte dennoch ein Schaden vorliegen, haftet dafür nur du alleine, nicht Dubaro.

Dann takte die Karte doch herunter?

Möglicherweise wird die Grafikkarte durch den höheren Takt zu warm und drosselt um abzukühlen, was sich negativ auf die Leistung auswirkt.

philipp682
Beitragsersteller

was muss ich da machen?