Was ist eurer Meinung nach besser BJJ ode Judo?

2 Antworten

Die Frage lässt sich nicht einfach beantworten. BJJ und Judo haben (obwohl sie den selben Techniken entspringen) enorm unterschiedliche Regelwerke und somit Gewinnstrategien. Judo legt einen ganz klaren Fokus auf den Stand und reduziert Bodentechniken auf ein Minimum, BJJ mach das ganze umgekehrt. Wenn du in einem System antrittst das auf Submissions ausgelegt ist, bist du mit BJJ definitiv besser beraten. Wenn es dir um Selbstverteidigung geht würde ich deutlich zum Judo tendieren. In beiden Systemen herrscht ein ziemlich hohes Niveau, wobei BJJ gerade bei der jüngeren Generation als cooler und weniger altbacken gilt. Ein Nachteil im Judo sind allerdings die Regeländerungen der jüngeren Zeit, die einfach immer mehr sehr effektive Techniken entfernt haben.

viele Kämpfe enden am Boden somit nehm ich BJJ ich hab beides praktiziert und kann des sicher sagen das BJJ besser ist