Frühchristliche Basilika vs. Griechischer Tempel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo
Ich kann dir auf Grund meiner Ausbildung einiges über die Baugeschichte der Beiden sagen. Was die Funktion betrifft weiss ich nicht was genau die Frage ist (Ich nehme an beten?)

Auf jeden Fall, der griechische Tempel:
Die griechischen Tempel waren so aufgebaut, dass sie nach allen Seiten orientiert sind. Das war ein Schritt, welchen die Ägypter noch nicht hatten. Kurz gesagt: ein griechischer Tempel sieht nach allen Seiten etwa gleich aus. Innen ist es meist ein Gebäude in der Massivbauweise, welche von Säulen umgeben ist. Die Säulen sind so angeordnet, dass das menschliche Auge es als perfekt symethrisch anschaut. Das selbe gilt für den Fussboden. Die äusseren Säulen wurden etwas näher zueinander gestellt und leicht geneigt. Der Boden ging gegen die Mitte leicht nach oben. Diese Beiden Funktionen bewürkten den optischen Eindruck.

Die frühchristliche (romanische) Kirche:
Ich gehe davon aus, dass du eine romanische Kirche meinst.
Eine romanische Kirche zeichnet sich dadurch aus, dass sie vom Grundriss her einer altrömischen Markthalle nachempfunden wurde. Der Hauptbau ist ein Massivbau und vor dem Eingang sind Säulen geometrisch angeordnet. Der ganze Baukörper ist dabei nur in eine Richtung ausgerichtet.
Die Kirchen wirken sehr wehrhaft, durch kleine Fenster.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Lg

Yamato1001  07.04.2016, 23:14

Vielen Dank für den Stern :)

Yamato1001  05.04.2016, 21:31

Ich bin mir nicht sicher, was genau unter funktionalen Unterschieden in dem Zusammenhang verstanden wird. Das einzige was mir dazu gerade einfällt ist, dass bei der Kirche die Gläubigen im Gebäude sitzen und beten, währenddessen bei den alten Griechen vor dem Tempel die Anbetung stattfand. (Bei den Griechen "lebte" der jeweilige Gott in dem Tempel...) Ich weiss nicht ob genau das gefragt war, doch ich hoffe ich konnte helfen.

XxmuffinxX
Beitragsersteller

Wow vielen Dank für deine Antwort !. Die Aufgabe lautet "zeigen Sie funktionale Unterschiede auf "

Guck dir doch mal Abbildungen und Pläne an.

Und beschreib, was da im Kultus abläuft.

Also Gemeindegottesdienst und paganer Kult, - ja, wo fand letzterer eigentlich statt?