Was ist eurer Meinung der Anime mit dem größten Psychopathen?

7 Antworten

Hallo!

Hm, ich tue mich da mit einer Antwort schwer, da die Frage, ob es sich bei einem bestimmten fiktiven Charakter nun um einen Psychopathen handelt oder nicht, oftmals eine Interpretationsfrage bleibt, die von den individuellen Ansichten und der Analyse des Charakters bzw. der subjektiven Beurteilung seiner psychologischen Merkmale abhängt. Die Darstellung von Psychopathie (und anderen psychischen Störungen) findet in fiktionalen Werken wie eben z.B. Anime oftmals stark simplifiziert und nur oberflächlich statt, obwohl eine Diagnose eigentlich eine umfassende Beurteilung durch professionelle Fachleute auf der Grundlage eines umfassenden klinischen Bildes erfordert.

Eine meiner ersten Assoziationen war z.B. Light Yagami, aber auch hier bleibt die Frage, ob es sich bei ihm tatsächlich um einen Psychopathen handelt, eine Frage der Deutung.

Liebe Grüße!

tensoriamu  02.06.2023, 17:38

safe aber bei einem fiktiven Charakter wie Light kann man sich schon ziemlich einig sein 😂🥴

Sunaa  02.06.2023, 21:10
@tensoriamu

Ich würde ihm auch zumindest psychopathische Tendenzen zuschreiben, für eine Diagnose fehlen m. E. aber tiefergehende Informationen. Das Spektrum psychischer (Persönlichkeits-)Störungen ist schließlich noch viel differenzierter und geht weit über das Störungsbild einer Psychopathie bzw. APS hinaus. :D

tensoriamu  03.06.2023, 20:40
@Sunaa

Eine wissenschaftliche Diagnose find ich persönlich jetzt nicht nötig (selbstverständlich ist sie auch nicht möglich), um einem offenbar psychopathischen Charakter Psychopathie zuzuschreiben.. wenn er so gut wie alle Kriterien erfüllt.. diese Kriterien brauch ich dir ja wohl nicht aufzählen ;)

Sunaa  03.06.2023, 22:55
@tensoriamu

Aber sobald medizinische Begrifflichkeiten im Rahmen pathologisierender Zuschreibungen verwendet werden, kommt das einer (Schein-)Diagnose gleich. Die Kriterien für psychopathische Merkmale können helfen, bestimmte Verhaltensmuster zu identifizieren, aber eine genaue Diagnose erfordert eine professionelle Beurteilung - es reicht nicht, die PCL-R durchzugehen, (fast) überall ein Häkchen zu machen und dann zu sagen "Jup, bei Person XY liegt eine Psychopathie vor."

Nicht falsch verstehen, ich kann deinen Standpunkt voll nachvollziehen - mir geht es einfach um die Verwendung der medizinischen Termini. Die Verwendung solcher Begriffe außerhalb einer fundierten Diagnose kann zu einer Verwässerung und Vereinfachung komplexer psychischer Zustände führen. Das wirkt möglicherweise sehr kleinlich, aber da ich selbst im sozialpsychiatrischen Bereich arbeite und merke, dass die Terminologie außerhalb des klinischen Bereichs oft sehr unbedacht verwendet wird, ist mir das einfach wichtig. ^^

schwer zu sagen, direkter psychopath wäre für mich fast schon yuno, weil sie es nicht versteckt. Gleiches gilt auch für zum Beispiel Dabi, ich finde ihn schon schlimmer als Shigaraki

vielleicht Shiro, weil sie gestört ist

vielleicht Johan Liebert

Manche leute kann ich auch echt nicht einordnen weil sie es 90% der Zeit nicht sind, wie zum Beispiel Koha Ren aus Magi, welcher in der Szene mit den Banditen ganz klar erregt ikst als er sie tötet

Da fallen mir spontan folgende ein:

  • Yuichi Katagiri (Tomodachi Game)
  • Yuno Gasai (Mirai Nikki)
  • Ayanokoji Kiyotaka (Classroom Of The Elite
  • Juuzou Suzuya (Tokyo Ghoul)
  • Mahiru Banba (Akuma No Riddle)
  • Rachel Gardner und Isaac Foster (Angels Of Death)
  • Akashi Seijuro (Kuroko No Basket)

Ich weiß aber nicht, ob das alles Psychopathen sind. Vielleicht sind manche auch Soziopathen oder was ganz anderes. Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Black Butler. Ciel ist fucking 12 (bzw. später 13 und 14)! Außerdem zeigt er ziemlich alle Symptome einer antisozialen Persönlichkeitsstörung.

  1. Deaht note

Bild zum Beitrag

2.monster

Bild zum Beitrag

Vllt kennst du den anime an dieser szene denn sie ist bei tik tok sehr beliebt geworden

Bild zum Beitrag

 - (Anime, Serie, Psychopath)  - (Anime, Serie, Psychopath)  - (Anime, Serie, Psychopath)