Was ist eure Meinung zum deutschen Schulsystem?

6 Antworten

  • Z. B. das mit den Funktionen in Mathe braucht man z. B. wenn man entscheiden muss, wann der Vertrag mit geringerem Grundpreis und höherer Nutzungsgebühr oder der wo es umgekehrt ist billiger ist. Oder z. B. als math. Grundlage für das Thema Parabel-Flug als Teil physikalischer Grundlagen.
  • Bei Textinterpretationen wird IMHO übertrieben (auch weil die Rechtschreibung noch kaum was zählt) bzw. ist meiner Erfahrung nach zu stark vom Lehrer abh. (in der Oberstufe wurde meine diesbzgl. Note _besser_!).
  • Englisch braucht man immer mehr, sodass man IMHO spätestens in der 5. Kl. anfangen sollte.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man lernt nichts fürs Leben und wird von Lehrern gemobbt. Einige Lehrer wollen den Schülern sogar vorschreiben, was sie zu tragen haben. Dies ist eindeutig ein Verstoß gegen unsere Grundrechte. Dementsprechend halte ich nichts vom deutschen Schulsystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Inhalte finde ich gar nicht so verkehrt. Da ist vieles dabei das man nicht immer unbedingt braucht oder direkt sieht warum man das braucht das liegt aber an der eigenen Perspektive. Die Schule soll dir eine breite und offene Wissensbasis ermöglichen. Konkretes Wissen für den Job bekommst du ja später in der Ausbildung oder Studium.

Natürlich ist eine Gedichtsanalyse nichts für jemanden der Informatiker werden will. Aber wie gesagt, die Schule bietet eine breite Auswahl an vielen Wissensfeldern und das ist auch gut so.

Das eigentliche System finde ich allerdings nicht gut. Zum einen sind Klassen zu groß zum anderen entwickeln sich alle in allen Breichen im gleichen Tempo bzw. werden dazu gewzungen. Bin ich in Mathe gut bin ich da nicht so wiet wie ich könnt eund ist mein Englisch schlecht hänge ich da hinterher.

Eine Individuelle Entwicklung / Durchlauf auf Basis der Fähigkeiten wäre Besser. AUch die AUfteilung der einzelnen Schulsysteme Haupt Real Gymnasium finde ich nicht so ideal ich hab alle 3 Systeme durch und es gibt genug die das ebenfalls machen aber wenn man auf der Haupt anfängt verschwendet man Zeit wenn man auf dem Gym anfängt und nicht klar kommt ist das auch nicht förderlich.

Die Aufgabenstellungen sind nicht das Problem, eher die Bewertung nach mündlicher Leistung. Es sind nun mal nicht alle Personen extrovertiert, die sich liebend gerne melden, geschweige denn frei vor der Klasse präsentieren können.

Von Gedichtsanalysen in Deutsch bis hin zu Mathe Übungsaufgaben, deren Perversion kaum zu überbieten ist...

Diese Aussage zeigt Eines ziemlich deutlich -> Du hast den Sinn dahinter nicht begriffen. Vielleicht solltest du diese Themen nochmals wiederholen und weniger darüber nachdenken, ob das pervers ist (das ist es nämlich nicht!), sondern vielmehr, welche Fähigkeit damit erlernt und trainiert werden soll.

Schade, dass du dabei versagt hast.

Helmut3445
Beitragsersteller

In Mathe hatte ich 14 und in Deutsch 13. Nur lernt man in der Schule nur keine richtige Mathematik.