Was ist eure Meinung zu Politiker*innen ohne Abschluss?

 - (Politik, Beruf, Job)

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Neutral 48%
Negativ 45%
Positiv 7%

10 Antworten

Negativ

Die gehören auf keinen Fall in die Politik, aber die Grünen beweisen es ja nur allzuoft daß sie unfähig sind.
Schade daß sowas auch noch gewählt wird.

Neutral

Ich finde dies weder gut noch schlecht. Ein Politiker muss nicht zwingend einen Berufsabschluss vorweisen können, um gut zu sein. Wobei sehr viele Politiker tatsächlich Hochschulabsolventen sind. Man kann sich ja die Biografien der Abgeordneten anschauen. Es wirkt natürlich seriöser und kompetenter, ist aber wie gesagt nicht das einzige Kriterium.

Neutral

Sie unterscheiden sich in ihrer politischen Arbeit nicht von denjenigen mit einem Abschluss welcher meist für die politische Arbeit völlig irrelevant ist.

Positiv

Das deutsche Volk wählt in regulären Wahlen seine politische Vertretung. Bei dieser Gelegenheit kann es selbst entscheiden, Parteien zu wählen, deren Mitglieder nicht professional qualifiziert sind.

Geschieht dies, darf man sich kaum nachträglich beschweren - so ist das Recht in Deutschland, auch ein Deutscher ohne Abschluss kann Bundeskanzler werden, wenn die Wählerinnen und Wähler es wollen.

Außerdem sollte es eher von Bedeutung sein, was ein Politiker macht. Wenn die Politik unter diesem Mangel leidet, wäre es ein Problem, sonst nicht.

Neutral

Als ich noch ganz jung war und dachte das Politiker alles wissen sah ich mal ein Interview mit einem Wissenschaftler der dem Reporter erklärte das Politiker überhaupt keine Probleme lösen, sondern das dies die Wissenschaftler wie er seien. Auf einmal fiel es mir wie Schuppen vor die Augen, er hatte recht, die Politiker treffen nur Entscheidungen die auf den Erkenntnissen von viel schlaueren Leuten basieren.

Ja sicher, das ist sehr vereinfacht ausgedrückt und auch nicht immer ganz richtig, es gibt auch sehr schlaue Politiker die selber Wissenschaftler waren oder sind. Aber im Großen und Ganzen, müssen auch sie ständig Infos einhohlen bei Leuten die besser Bescheid wissen als sie um ihre Entscheidungen treffen zu können.

Ich habe gelernt das man sich auch ohne Abschluß sehr viel aneigneen kann, vor allem was die Menschlichkeit angeht und ich muss ganz erlich sagen, bei manchen Politikern wünsche ich mir tatsächlich Menchlichkeit und dafür könnten sie ruhig etwas Bildung opfern. Ja Beides ist natürlich besser aber mal ganz erlich, auf ein gebildetes A.Loch kann ich gut verzichten ;-)