Was ist eure Meinung zu "Ist der Massa gut bei Kassa" von EAV?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt
ist durch die Sprache heutzutage ja kritisch zu sehen

Die Österreicher sind meiner Erfahrung nach in dieser Hinsicht auch heute noch recht entspannt. Was ich übrigens wohltuend und gut finde. "Die dürfen das." 😎
Und wir dürfen uns gerne eine Scheibe davon abschneiden.

Ich finde das Lied klasse. Es prangert, wie viele Lieder von EAV (und auch anderen österreichischen Künstlern) auf vordergründig witzige und derbe Art kritikwürdiges Verhalten oder Umstände an. So geht Satire.

Das ist eine Satire aus der Zeit, in der die EAV noch ziemlich gute, wenn auch sehr boshafte Musik gemacht hat und genau so anzusehen. Es ist ja im Grunde ein Lied, was nicht den Afrikaner, sondern den First-Class-Touristen schlecht da stehen lässt und parodiert, der "arme Leute anguckt" auf seiner Afrika-Reise.

https://www.youtube.com/watch?v=SvpfFCpGGX4

Ich habe eine im Kern sehr ähnliche und nicht sehr schmeichelhafte Meinung von Leuten, die als westliche oder solvente Touristen in solche Länder reisen, in denen es solche Probleme gibt, würde sie aber anders formulieren.

Wenn man nach der Sprache geht, war die EAV damals schon grenzwertig und höchst umstritten. Einige ihrer Lieder haben in Deutschland sogar Sendeverbot bekommen, weil sie teilweise zu überzeichnet waren.

Woher ich das weiß:Hobby