Was ist eure Meinung zu Ausbindern?

6 Antworten

Ich verwende die seit Jahren nicht mehr, weil es einfach nichts bringt außer ein verspanntes Pferd und auch der Lernerfolg der Reiter ist nicht wirklich gegeben. Natürlich kann der Anfänger besser sitzen und hat mehr Kontrolle über das Pferd, wenn dem der Kopf runter geschnallt wird. Aber Reiten ist eben nicht nur Technik sondern hat viel mit Hinspüren und Erfühlen zu tun. Sowas funktioniert mit Ausbindern nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wie soll ich das nun sagen? Für mich gehören sie verbrand und verboten

Pferde sind ja nicht dafür gemacht dass wir sie reiten. Mit entsprechendem Training ist dies aber Schadenfrei möglich. Dafür muss das Pferd den Rücken aufwölben indem es die Bauchmuskulatur anspannt und die Rückenmuskulatur entspannt sowie den Rumpf trägt. Daraus resultiert sich dann auch die Kopfhaltung oft bekannt als Anlehnung wobei dieser Begriff falsch gewählt ist. Korrekt wäre Beizäumung und Selbsthaltung

Voraussetzung dafür ist Losgelassenheit welche sich auch aus Zwanglosigkeit ergibt. Da muss man sich fragen: Ist denn Losgelassenheit möglich beim Verwenden von Hilfszügeln? Und warum binden wir überhaupt den Kopf in eine Haltung fest wenn es doch das Ergebnis ist und nicht die Voraussetzung?
Die Kopfhaltung kann die Bauchmuskulatur und auch den Rumpf nicht beeinflussen, aber durch das festbinden kann sich unwohlsein oder gar schmerzen ausbreiten und sich negativ auf den ganzen Körper auswirken

Wieso sollte ein Pferd denn überhaupt plötzlich gesunderhaltend laufen, nur weil wir den Kopf festbinden, abee ohne soll es das nicht können? Macht ja auch keinen Sinn

Blanker Unsinn:

so verschnallt, dass sie nicht einwirken, tritt das Pferd rein und verletzt sich dadurch. Das eine Loch kürzer, das die Grenze zwischen nicht einwirken und einwirken markiert, führt dazu, dass das Pferd das Hinterbein nicht mehr nach vorne durchschwingt, sondern quasi "oben drüber hoppelt", es kehrt sich also die Bewegung der Hüfte um.

Verwende ich die Dinger für das Pferd, bringe ich ihm eine ungesunde Bewegungsart bei, weil die gesunde eingeschränkt ist.

Verwende ich sie für den Reiter, gewöhnt er sich unterbewusst dran, diese falsche sei die richtige Bewegung und sein Körper wird später, wenn er ohne reitet, immer diese falsche Bewegung ins Pferd drücken. Viel schwerer als neu lerne ist bekanntlich umlernen von Dingen, die unser Gesamtsystem als "so fühlt sich ... an" abgespeichert hat. Dafür muss dieser Speicher halt erst mal gelöscht werden.

Uiuiui, ich glaube da gibt es sehr viele Meinung und ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt wieder Diskussionen eintreten. Also meine Meinung:

1. Es gibt unterschiedliche Methoden, Ausbinder, Dreieckszügel, Martingall,... Aber um jetzt hier einmal nur um die Ausbinder zu reden😉

2. Sie begrenzen das Pferd nach vorne, oben und seitlich, und sollen so dazu beitragen, dass das Pferd in Anlehnung läuft.

Das Ziel klassischer Ausbinder ist das Herantreten des Pferdes ans Gebiss. Es soll durch eine konstante Anlehnung lernen, diese zu suchen und sich anschließend vom Gebiss abzustoßen, um sich selbst zu tragen. Ausbinder werden häufig bei Reitanfängern oder beim Longieren eingesetzt.

3. Nunja, also ich finde über das Thema kann man sehr viel sagen (genauso wie z.b. Sperriemen,...) und es kommt immer auf die Situation an! (Welches Pferd, wird longiert oder frei geritten, Ausbildungsstand des Reiters,...) aber im Grundsatz finde ich es nicht gut.

Das Pferd soll losgelassen vorwärts gehen. Wie soll das funktionieren, wenn es in eine Position/Haltung gezwungen wird? Der grundgedanke ist Kopf nach unten Rücken lang. Aber so pauschal kann man das nicht sagen! Ich finde das Pferd sollte beigebracht bekommen wie es mit ausbindern gescheit läuft! Und wenn das Pferd dann den Rücken lang macht, finde ich es in Ordnung. Aber einfach drauf schneiden ohne den fährt nie gezeigt zu haben was machen soll, finde ich schwachsinn und bringt meiner Meinung nach eher das Gegenteil...

4. Abgesehen davon das Jüngere Pferde das wahrscheinlich generell nicht nicht kennen. Sind sie noch nicht ausbalanciert und das ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferde und Reiterfahrung😁

LauraPferd1  27.05.2024, 19:27

Ups🤦‍♀️ war noch nicht fertig mit schreiben 🤣 also

...Sind sie noch nicht ausbalanciert und das ist dann auch nicht vorteilhaft um die Balance zu halten/lernen.

Da streiten sich die Gelehrten. Aber die Meinungen der einzelnen User hier helfen dir ohnehin nicht weiter. Wenn du reiten lernen willst, hilft es dir nicht, dich vom Wind allerlei Meinungen umtreiben zu lassen. Du solltest schon darauf vertrauen, dass dein Reitlehrer es schon richtig macht. Nichts ist dem Lernen hinderlicher als ständiges Anzweifeln der Lehrmethode.