Was ist eure Meinung über den Ehmaligen Afghanischen Präsident Dr. Mohammed Nadschibullah?

5 Antworten

man könnte sagen, der beste Präsident, den Afghanistan je hatte. Etwas besseres gab es danach nicht mehr

Mohammed Nadschibullah ist eine komplexe und kontroverse Figur in der afghanischen Geschichte. Hier sind einige Aspekte seiner Präsidentschaft und seines Vermächtnisses:

Positiv:

1. Nadschibullah versuchte, den Bürgerkrieg in Afghanistan zu beenden, indem er ein Programm der nationalen Versöhnung initiierte. Er bot den Mudschaheddin eine Amnestie an und suchte nach einem politischen Ausgleich, um den Frieden wiederherzustellen.

2. Unter seiner Führung gab es Bemühungen, die staatlichen Institutionen zu stärken und die Infrastruktur zu verbessern. Trotz der schwierigen Umstände versuchte er, eine gewisse Stabilität im Land zu gewährleisten.

3. Nadschibullah setzte sich für soziale Reformen ein, darunter die Rechte der Frauen und den Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung.

Negativ:

1. Seine Regierung war stark abhängig von der sowjetischen Unterstützung, sowohl finanziell als auch militärisch. Dies führte zu einer starken Opposition von Teilen der afghanischen Bevölkerung, die die sowjetische Präsenz als Besatzung betrachteten.

2. Unter seiner Regierung gab es Berichte über Menschenrechtsverletzungen, einschließlich Folter und außergerichtliche Tötungen durch die Sicherheitsdienste.

3. Trotz seiner Bemühungen um Versöhnung konnte er keine breite Unterstützung gewinnen. Viele Afghanen sahen seine Regierung als illegitim und korrupt.

Ermordung:

Nadschibullahs brutale Ermordung durch die Taliban im Jahr 1996 war ein tragisches Ende für einen Mann, der versucht hatte, Afghanistan durch eine schwierige Periode zu führen. Seine Ermordung und die öffentliche Zurschaustellung seiner Leiche symbolisierten den brutalen und rücksichtslosen Aufstieg der Taliban an die Macht.

Fazit:

Dr. Mohammed Nadschibullah bleibt eine umstrittene Figur. Seine Bemühungen um Frieden und Versöhnung werden oft anerkannt, doch seine Regierungszeit war auch geprägt von Gewalt, Abhängigkeit von der Sowjetunion und internen Machtkämpfen. Seine Ermordung markierte das Ende einer Ära und den Beginn einer neuen, noch gewalttätigeren Phase in der afghanischen Geschichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nutzer047
Beitragsersteller

Woher hast du denn diese Informationen?, aber wie findest du ihn Persönlich, oder was ist deine Persönliche meinung über ihn?

Nutzer047
Beitragsersteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Ja, da Stimme ich dir zu, Ich halte nichts von Studieren, "Ja" Studium ist schonn gut, aber seien wir mal ehrlich, Ich hatte noch nie einen Erfolgreichen Arzt mit einem Sportwagen gesehen, was ich meine, wenn man all diese Lernphasen hinter sich hat, muss man für dass Geld arbeiten, Traurige Realität aber Wahr, siehst du dass auch so wie ich? 🤔

Er war Kommunist. 1979 wurde Afghanistan sowjetisch besetzt. Seit 1980 war er Chef des afghanischen Geheimdienstes. Ab 1987 wurde er unter der andauernden sowjetischen Besatzung Präsident.

Ich halte deshalb gar nichts von ihm.

In Europa würde ich so jemanden verachten, aber in Nahost, wo irgendwie oft das Überleben des Stärkeren zählt, geht es wohl nicht sehr viel besser. Die Hardliber scheinen dort immer die Nase vorn zu haben. Eigentlich traurig.

Nutzer047
Beitragsersteller

Was ist denn eigentlich Traurig? 🤔

Detlef0  07.07.2024, 23:55
@Nutzer047

Wie primitiv es im nahen Osten zugeht und das immer die radikalen die Macht haben

Nutzer047
Beitragsersteller
@Detlef0

Aber er war kein Radikaler Politiker

Ich kann mich noch an die Nachrichten erinnern. Ich war Jugendlicher und die Nachricht beschäftige mich damals. Ich merkte mir den Namen und konnte immer bei meinem afghanischen Mitschüler Freidun angeben, dass ich was über Afghanistan wusste. Ob er ein guter oder schlechter Politiker war, weiß ich nicht. Ich fand nur, dass die Ermordung für sich selbst spricht und zeigt, wessen Geist die Taliban sind.

Nutzer047
Beitragsersteller

Also du findest seine Ermordung Traurig, oder?