Womit habt ihr bessere Erfahrung gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wohnmobil 64%
Wohnwagen (Mit oder ohne Auto) 36%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wohnwagen (Mit oder ohne Auto)

Wir sind über 40 Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs, vorher mit Zelt und möchten nicht mit einen Womo tauschen. Ein bekannter hatte sich mal ein Womo gekauft, ein ordentliches Teil aber nach zwei Jahren ist er wieder umgestiegen. Zu Eng und zu Teuer in der Unterhaltung.

Dem kann ich nur zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lottl07  30.04.2023, 20:25

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

0
Wohnmobil

Ich habe keine Erfahrung mit Wohnwagen, aber wir haben ein kleines Wohnmobil.

WoWa war für uns überhaupt niemals eine Option. Hier ein paar Gründe dafür:

Wir bleiben meist nicht längere Zeit an einem Ort. 2...4 Tage sind die Regel. Manchmal aber auch nur eine Nacht. Mit dem Wohnmobil sind wir beweglicher und haben dramatisch viel mehr Möglichkeiten, irgendwo zu stehen. Es gibt sehr viele Wohnmobil-Stellplätze. Auf den allermeisten sind Wohnwagen nicht zugelassen.

Wenn wir irgendwo stehen, haben wir Räder dabei. Ich gebe zu, die einzige Begründung für einen Wohnwagen wäre die, dass man den abkoppeln kann und dann noch einen Pkw zur Verfügung hat. Allerdings war das in den letzten 7 Jahren niemals wirklich ein Problem.

Wenn wir einmal einen festen Stellplatz haben, z.-B. auf einem Campingplatz oder auch auf einem Stellplatz mit entsprechender Ausstattung, dann sind wir innerhalb von weniger als 30 Minuten fahrbereit und könne auch mit dem Wohnmobil eine Besichtigungstour o.ä. unternehmen.

Das WoMo ist von zu Hause aus innerhalb kürzester Zeit abfahrbereit. Wir besuchen Freunde oder ein Konzert, man kann etwas trinken und hat sein Bett zur Hand.

Der Kasten kann notfalls sogar als Alltagsfahrzeug dienen und hat auch schon bei Umzügen, Ikea-Einkäufen etc. geholfen.