Womit habt ihr bessere Erfahrung gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wohnmobil 64%
Wohnwagen (Mit oder ohne Auto) 36%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wohnwagen (Mit oder ohne Auto)

Wir sind über 40 Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs, vorher mit Zelt und möchten nicht mit einen Womo tauschen. Ein bekannter hatte sich mal ein Womo gekauft, ein ordentliches Teil aber nach zwei Jahren ist er wieder umgestiegen. Zu Eng und zu Teuer in der Unterhaltung.

Dem kann ich nur zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lottl07  30.04.2023, 20:25

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Wohnmobil

Ich habe keine Erfahrung mit Wohnwagen, aber wir haben ein kleines Wohnmobil.

WoWa war für uns überhaupt niemals eine Option. Hier ein paar Gründe dafür:

Wir bleiben meist nicht längere Zeit an einem Ort. 2...4 Tage sind die Regel. Manchmal aber auch nur eine Nacht. Mit dem Wohnmobil sind wir beweglicher und haben dramatisch viel mehr Möglichkeiten, irgendwo zu stehen. Es gibt sehr viele Wohnmobil-Stellplätze. Auf den allermeisten sind Wohnwagen nicht zugelassen.

Wenn wir irgendwo stehen, haben wir Räder dabei. Ich gebe zu, die einzige Begründung für einen Wohnwagen wäre die, dass man den abkoppeln kann und dann noch einen Pkw zur Verfügung hat. Allerdings war das in den letzten 7 Jahren niemals wirklich ein Problem.

Wenn wir einmal einen festen Stellplatz haben, z.-B. auf einem Campingplatz oder auch auf einem Stellplatz mit entsprechender Ausstattung, dann sind wir innerhalb von weniger als 30 Minuten fahrbereit und könne auch mit dem Wohnmobil eine Besichtigungstour o.ä. unternehmen.

Das WoMo ist von zu Hause aus innerhalb kürzester Zeit abfahrbereit. Wir besuchen Freunde oder ein Konzert, man kann etwas trinken und hat sein Bett zur Hand.

Der Kasten kann notfalls sogar als Alltagsfahrzeug dienen und hat auch schon bei Umzügen, Ikea-Einkäufen etc. geholfen.

Er kann wie ein normaler Pkw frei parken. Wohnwagen müssen spätestens alle 2 Wochen bewegt werden, wenn man kein passendes Privatgelände oder eine bezahlte Unterstellmöglichkeit hat.

Am Ende ist das aber immer eine Abwägung ganz persönlicher Kriterien. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Umfrage, Urlaub, Abstimmung)
Wohnwagen (Mit oder ohne Auto)

immer ja, vor 14 Jahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wohnwagen (Mit oder ohne Auto)

Hallo,

ich habe mit einem Wohnwagen bessere Erfahrungen gemacht. Aber eigentlich war ich auch noch nie in einem Wohnmobil - daher kann ich das eigentlich nicht so gut beantworten 🚙

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und noch einen schönen Tag 😊

Viele liebe Grüße

Linda 🌷💫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin hierüber gut informiert :)

Habe sowohl mit WW also auch mit Womo Erfahrungen gemacht und beides hat Vor - und Nachteile.

Mit dem Womo fährst du halt immer mit dem Riesenaufbau rum und mußt zusehen, wo du wild stehen kannst und das ganze Gedöns wie Wasser/Abwasser/ Satanlage und Kühlschrank usw. ist mir nicht spartanisch / pur genug.

Bei kurzzeitigem Ortswechsel hast du immer das ganze Teil im Gepäck.

Wohnwagen ist vorteilhafter, abkuppeln und mobil sein. Nachteil: braucht festen Stellplatz und ist mir persönlich zu komfortabel.

Daher baue ich mir gerade einen VW T4 Multivan auf. Da kann ich drin pennen, auch zu zweit, bin mobil und kann überall stehen. Wasser aus Kanistern und Toilette im Wald, Natur pur - genau mein Ding.

Das Wohnmobil behalte ich trotzdem als Fluchtmobil, für den Fall dass der Gesetzgeber wieder bestimmte Teile der Bevölkerung einsperren will.😪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung