Ist die Welt zu Kindisch oder zu Erwachsisch?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Keins von beidem 65%
Zu Erwachsisch 22%
Zu Kindisch 13%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu Erwachsisch

Denn ist es denn so, dass man, sobald man 18 ist, eine unsichtbare Linie überschreitet, die einem das Kindlichsein verbietet ?

Man sollte allerdings zwischen Kindlichsein und Kindischsein unterscheiden. Kindlichsein ist eine wunderbare Eigenschaft, die man sich erhalten sollte. Vielen sind kindliche Menschen immer wieder sehr sympathisch.

Dagegen ist Kindischsein allerdings vielfach aus gutem Grund unerwünscht.

Ein erwachsen gewordener Mensch muss nicht zwangsweise seine kindliche Verspieltheit über Bord werfen, um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Erwachsen und kindlich kann man das ganze Leben bleiben.

Dieser Spruch: "Werd mal erwachsen !", der in manchen Situationen immer wieder mal zu hören ist, ist unnötig und völlig unangebracht. Ähnlich traurig auch der Spruch, der manchmal in Betrieben zu hören ist: "Weißt Du eigentlich, wen Du vor Dir hast ?!" Einen anderen Menschen auf eine solche Weise herablassend zu behandeln, war noch nie gut.

Fazit:

Jeder Mensch ist ein Individuum und sollte auch die Möglichkeit bekommen, sich individuell artikulieren zu dürfen. Ob er nun dabei "erwachsen genug" ankommt, sollte das Gegenüber gar nicht erst erwarten. Denn Erwartungen sind immer nur schlecht.

TimeosciIlator  23.04.2023, 17:12

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Keins von beidem

Hallo !

Das ist eine wirkloch sehr interessante Frage. Tatsächlich habe ich mich hierbei nicht entscheiden können. Für mich persönliche gibt es auf der Welt sowohl sehr viele schönen, als auch äuserst negative Aspekte, die ich nicht einfach ausser Acht lassen oder ignorieren kann. Oftmals wird man ab einem bestimmten Alter in gewisserweise dazu "gezwungen", sein kindliches Sein nahezu wie einen Mantel fallen zu lassen und selbstsicher in seine eigene, unbekannte Zukunft zu schreiten, während es zeitgleich so viele Vorfälle und Probleme gibt, die mich einfach nur fassungslos machen. Es ist einfach nur traurig zu sehen, wie extrem kindisch und verurteilend sich viele Menschen verhalten, sobald es um Dinge geht, die im Auge des Betrachters liegen oder einfach nur von jeder Person individuell selbst entschieden werden sollten.

Liebe Grüße !

Eine schöne bunte Mischung aus beidem 🤷‍♀️😃. Natürlich kommt es auf die Person an, manche sind mit sehr jungen Jahren bereits sehr erwachsen, wobei sie das Kind sein vergessen oder vernachlässigen, wobei andere noch ziemlich kindisch sind, was an sich auch nicht verkehrt ist. Wer zu früh erwachsen wird und andere als kindisch betitelt, wird früher oder später seine kindische Kindheit vermissen, weil man es an sich zu wenig genossen hat, als die, die innerlich noch etwas kindisch und doch äußerlich erwachsen sind. Auch ich bin mit meinen 25 Jahren manchmal immer noch etwas kindisch 😄.

Zu Kindisch

Zumindest unsereJugend ist sehr kindisch…hüpfen freitags durch die Straßen und denken, es wird so kälter, kleben sich auf die Straßen und denken , das würde Verständnis für ihr Anliegen bringen, fantasieren sich eine Unzahl von unnötigen Geschlechtern, glauben, sie könnten - wie im Dritten Reich - der Bevölkerung, nur um sich wichtig zu machen , ihr Gendern aufdrücken, wollen immer nur haben, aber nix dafür tun, hängen in kreuzdebilen SocialMedias ab und blicken nicht, wie sie dabei verdummen, glotzen im TV so komische Serien, wo alle nackig auf ner Insel rumpoppen, machen sich Sorgen, wenn sie mit 12 noch Jungfrausind, oder ihr Penis nicht das Maß der Pornodarsteller hat, studieren absolut unnötige Sachen, sie wählen GRÜN und LINKS…, weil die ja so cool sind, jetzt vielleicht Kiffen Erlauben und - wie auf der PlayStation, Action machen (Krieg)….etc.

Die Älteren (Boomer) erscheinen mir wesentlich erwachsener.,..

Keins von beidem

Ich glaube, das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt halt Erwachsene, die sich sehr kindisch verhalten und Erwachsene, die halt eher etwas ernster sind oder welche, die sich der Situation anpassen.