Was ist eure Meinung über das UNICEF-Foto des Jahres 2021?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube dass die mehrheit ihren Lebensstandard beibehält. Es gibt eine gruppe, die sich engagiert und verzichtet. Aber die große mehrheit hält es wie die drei affen: nichts hören, nichts sehen und nichts sagen. Und die regierungen tuen auch zu wenig. Wird zu viel co2 ausgestoßen, kauft man sich einfach frei. So wird das nichts mit der 1,5 grad grenze. Am ende werden es eher 3 grad mehr sein.

Das bild ist eine gute wahl. Aber leider sind viele gefühlsmäßig abgestumpft. Gerade die, die dann nicht mehr leben. Das beweist doch schon, dass gretas zorn, wut und Verzweiflung ausgenutzt wird. Die machen sich noch lustig über ein mädel, dass die folgen des Klimawandels erleben muss. Sie kennt die wahrheit und ist sich der folgen völlig bewusst. Aber david gg goliath... den kampf kann sie nicht gewinnen.

Ich glaube, die jugendlichen müssen in allen westlichen ländern der welt über monate in den schulstreik ziehen!!! Nur fridays for future reicht nicht. Was für eine zukunft haben sie denn? Sollen sie eine familie gründen in eine welt, die den bach runter geht??? Wohl kaum!

Lg antje

Cwmystwyth  22.12.2021, 11:00

Bilder manipulieren. Und Du bezeichnest diejenigen, die auf diese Manipulation nicht reagieren, als "gefühlsmäßig abgestumpft"? Ich bezeichne im Gegenzug alle, die auf solche Bilder abfahren, als naiv und willenlos.

LinusMemdos
Beitragsersteller

Danke und beste Grüße!
Sie werden aufstehen. Kein Virus wird es verhindern.

Na das zweite Bild hat doch mal einen revolutionären Charakter.

Die Person im zweiten Bild erfährt das Leid an der eigenen Haut, während die Person im ersten solche Verluste wahrscheinlich noch nie erfahren konnte/musste.

Das wünscht man natürlich niemandem.

Mir missfällt das zweite Bild, weil es ansich, mMn, auch niemandem gefallen soll.

Beachtlich ist es.Und durchaus tragisch.

Genau wie hungernde Menschen in armen Ländern, und wir Menschen in Deutschland empören uns weil wir nicht auf einen Weihnachtsmarkt können.

*Kopfschüttel*

LinusMemdos
Beitragsersteller

Besten Dank und Grüße!

Das zweite Bild ist das bessere, zeigt es doch das Leid direkt und offensichtlich. Aber man muss einfach sagen, dass wir es seit den 80er gewohnt sind in Bilder und Videos Leid und Elend zu sehen. Hungernde Babies auf den Armen einer völlig unterernährten Mutter; Kinder in völlig zerbombten Umgebung; Kinder, die in Müllbergen nach Rohstoffen suchen; Kinder in Ghettos etc.

Diese Motive sieht man so oft, über Jahrzehnte. So oft, dass es zur Normalität geraten ist. Das Bild von dem Mädchen am Strand reiht sich da einfach nur ein. Stellt sich die Frage, ob das Bild von Thunberg nicht die bessere Wahl gewesen wäre? Immerhin polarisiert es, ruft nicht nur gelenkte Betroffenheit hervor, sondern lässt sogar vermeintliche Comedians sich zu Wort melden (in welcher Fomr auch immer). Es findet stärkere Verbreitung und stößt damit auch mehr Gedanken und Dialoge an.

LinusMemdos
Beitragsersteller

Danke und beste Grüße!

Weiß nich. Das Bild zeigt das Problem, welches jedem bekannt ist, bietet aber keine Lösung.

LinusMemdos
Beitragsersteller

Danke und beste Grüße!

Ich kann das verzerrte Gesicht von Greta Thunberg nicht mehr sehen. Wenn Klimaschutz in so einer Maske daher kommt, dann lasst die Erde untergehen!

LinusMemdos
Beitragsersteller

Hast du die Frage verstanden?

Cwmystwyth  22.12.2021, 10:56
@LinusMemdos

Habe ich schon. Hast du meine Antwort verstanden?

Ich habe es vorgezogen, nur das Foto zu kommentieren.