Was ist eure Meinung nach das Besondere an Hatsune Miku?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sie ist super süß und lieb 47%
andere 32%
Sie hat eine wunderschöne Stimme 21%

5 Antworten

andere

Sie ist einfach was besonderes. Sie bring so viele Produzenten, Illustratoren, Animatoren, Künstler und Fans zusammen. Es ist einfach eine schöne Community.

Ja es gibt andere Vocaloids, aber kein anderer Vocaloid hat es je geschafft Bekanntheit in diesen Maßen zu erlangen und das über 16 Jahre hinweg, mit bissher keinem Ende in Sicht. Denn seinen wir mal ehrlich, ohne Miku würde vermutlich niemand in Deutschland wissen was Vocaloid ist, und ich bezweifle auch das in Japan selbst, künstliche Gesangsstimmen und deren Charaktere bis heute erfolgreich sein würden wenn es Miku nich gegeben hätte.

Und sie ist auch einfach süß xD

(Foto: Magical Mirai 2023 - Official Livestream)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend
 - (Liebe, Musik, Umfrage)
andere

Ich finde sie ist einzigartig, zum einen weil sie nunmal eine Vocaloid die glaub ich bekannteste Vocaloid ist. Sie ist ziemlich besonders da sie sogar irgendwie berühmt geworden ist.

Zum anderen werden ihre Songs nicht von ihr selber geschrieben sondern von anderen, z.b. von DECO*27, Mitchie M, PinocchioP, Kikuo usw (Es gibt noch mehr als nur die).

(Das einzige was ich komisch finde das keiner der Songs von Kikuo in einer Expo vorgekommen sind obwohl einige Songs mit Miku's Voicebank gemacht wurden)

andere

Ich glaube, dass sie mehrere Charaktere in sich vereint, und somit eine höhere Anziehungskraft ausüben kann:

  • Da wären erstmal ihre langen Haare
  • Da sie diese aber zu Zöpfen gebunden hat, zieht sie auch die Kurzhaar-Fans an
  • und natürlich auch Zöpfe-Liebhaber
Woher ich das weiß:Recherche
andere

Hatsune Miku ist ein sogenannter Vocaloid bzw. Vocaloid2, um genau zu sein.

Ursprünglich hatte Vocaloid nichts mit Anime zu tun, sondern es waren einfach mit dem Syntheziser hergestellte Stimmen. Erst Meiko, der vierte Vocaloid-Charakter, hat das Aussehen eines Anime-Mädchens bekommen, was vor allem die männlichen Animefans zum Kauf animiert hat. Meiko wurde zehnmal so häufig verkauft wie ihre Vorgänger im Durchschnitt.

Mit dem Update zu Vocaloid2 kamen Verbesserungen in der Qualität der Synthetisierung und vor allem der Nutzerfreundlichkeit. Miku war der zweite Charakter dieser Version, aber - neben Meiko aus der alten Version - der erste Charakter, der als Anime-Mädchen dargestellt wurde. Somit wurden gezielt Animefans angesprochen. Allein in den ersten 6 Monaten wurde Hatsune Miku über 30.000 mal verkauft. Bei Meiko waren es nur 3.000 insgesamt. Von Hatsune Miku wurden immer mehr Fan-Videos erstellt, was ihre Bekanntheit zusätzlich befeuerte. So wurde sie irgendwann als eigenständiges Produkt vermarktet und wurde außerdem zur ersten synthetischen Pop-Ikone. Sie gewann sogar den Seiun-Preis, ein japanischer Literaturpreis für nationale Science-Fiction-Werke.

Lange Rede, kurzer Sinn: An Hatsune Miku selbst ist erstmal nichts Besonderes. Die Entwickler haben lediglich die richtige Zielgruppe angesprochen.

Woher ich das weiß:Recherche
Sie hat eine wunderschöne Stimme

Und ich stehe voll auf sie