Was ist eure Lieblings Linuxdistro?

8 Antworten

SuSE bzw. openSuSE und das seit 1995.

Warum? Bei SuSE habe ich immer das Gefühl noch eine Unix-Maschine zu haben. Da lebt der Superuser (root) noch, auch wenn man sich sudo so konfigurieren kann, wie man es möchte.

Da liegt das Home-Verzeichnis von root direkt unter der Wurzel ( / ) , so kann man /home auch über nfs aus einem anderen Rechner mounten.
Das machen wohl nur ganz wenige PC-Besitzer. Bei Fehlern im 2. PC sehe die kommt steinalt aus.

Auch andere Basisbefehle sind noch die von Unix, selbst wenn sie erweitert wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Schwer zu sagen.

  • Ich nutze aktuell auf meinem Gaming-Rechner Arch, und bin damit super zufrieden.
  • Auf meinem Laptop habe ich auch Arch installiert, bin damit aber gar nicht glücklich, weil ich den nur selten nutze, und dann immer super lange updaten muss.
  • Auf meinem Server habe ich Debian installiert. Bin damit auch sehr zufrieden, weil ich mich quasi überhaupt nicht darum kümmern muss, und der einfach läuft.
  • Habe mal testweise Nix installiert, und finde das Konzept super, allerdings auch ziemlich schwer zu konfigurieren. Wahrscheinlich ist das super, wenn man es mal verstanden hat.

Also kommt irgendwie drauf an. Hat alles Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Schwierig. 😭

Ich habe eher Distributionen, die für mich nicht in Frage kommen wie *Ubuntu, Arch-Derivate, Kali Linux,...

Ich habe lange Zeit openSUSE Tumbleweed benutzt, das hat sehr gut funktioniert, aber das waren mir viel zu viele Updates jeden Tag. Linux Mint mag ich aufgrund der Desktop-Oberflächen nicht, da Cinnamon mir nicht ausgereift erscheint (v.a. technisch).

Aktuell verwende ich Debian stable, bin aber am Überlegen, auf Solus umzusteigen.

Ubuntu 20.04 LTS (Focal Fossa), weil die 22.04 irgendwie verbuggt ist & ich die nicht installieren kann. Nutze die 20.04 aktuell als Betriebssystem für den Alltag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache das schon seit vielen Jahren

julihan41  26.08.2024, 16:17

20.04 ist halt schon 1 Jahr ohne Updates.

julihan41  26.08.2024, 17:01
@tux300200

Ja, aber nur für 1% der Pakete - also alles, was in main ist und das sind hauptsächlich Server-Anwendungen. Quasi alles, was für den Desktop-Betrieb nützlich ist wie bspw. der Desktop an sich, wird nicht mit (Sicherheits-)Updates versorgt!

Und natürlich Snaps werden versorgt, weil die unabhängig von der Ubuntu-Version sind.

Ich bin immer noch von OpenSuse Leap begeistert. Da laufen noch meine Uraltscanner (gekauft 1996), meine Drucker perfekt. Alles schön übersichtlich.

OpenSuse lässt sich schnell, sicher und komfortabel installieren.

LA