Was ist eure Interpretation zu der Karikatur?

Thema: Einfach Prüfungsreferat, jede Person hat ein anderes Thema

Fach/Jahrgangstufe: Deutsch/10

Schwerpunkte im Bild (fettgedruckt)

Was ist die Fleischwirtschaft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Karikatur hat der Burkhard Mohr am 08.08.2019 gezeichnet (geh mal auf die Webseite vom Mohr). Mohr hat der Karikatur den Titel "Die Zeit drängt" gegeben. Er hat dazu auf seiner Homepage folgende Schlagworte notiert: Weltklimarat, Fleischwirtschaft, Alarmglocke.
Es ist also Mohrs Reaktion auf das Statement des Weltklimarates vom 08. August 2019 und heute immer noch sehr aktuell.

Das ist also der Hintergrund von Bernhard Mohrs Karikatur:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderbericht_%C3%BCber_Klimawandel_und_Landsysteme

"Im Sonderbericht mahnen die Wissenschaftler eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten an. Ohne eine Verringerung des Konsums von Fleisch wird sich die Klimakrise deutlich schneller verschärfen. So habe sich seit den 1960er-Jahren der Pro-Kopf-Verbrauch von Fleisch mehr als verdoppelt, wodurch die Nachfrage nach Futtergetreide und Eiweißpflanzen (z. B. Soja) stark gestiegen ist. Dies wiederum hat in Südamerika den Druck auf die zuvor noch intakten Teile des Regenwaldes erhöht, die nun als Anbauflächen für Tierfutter herhalten müssen.[5]

Würde sich die Weltbevölkerung stärker von pflanzlichen und nachhaltig produzierten tierischen Lebensmitteln ernähren, könnten bis 2050 mehrere Millionen Quadratkilometer Land renaturiert werden, heißt es in dem Bericht. Der jährliche Kohlendioxid-Ausstoß könnte damit um 0,7 bis acht Gigatonnen sinken.[6] "

Zur Interpretation, ganz kurz:

Auf dem Podest sieht man das Wort Wachstum. Es ist also quasi das Fundament oder die Antriebsfeder der Fleischwirtschaft, die immer mehr Geld erwirtschaften will und Fleisch für den Endkonsumenten sehr preiswert produziert, und ist damit einer der Ursache für unsere Form der Fleischwirtschaft.
Diese Form der Fleischwirtschaft hat aber auch heftigen Anteil am Klimawandel.
Der Weltklimarat weißt in seinem Sonderbericht zum Klimawandel darauf hin (siehe den Wiki-Eintrag).
Die Glocke des Weltklimarates ist also quasi wie eine Alarmglocke zu verstehen, die auf die Auswirkungen des Konsumes von Fleisch auf den Klimawandel hinweißt.
Die Glocke läutet nicht nur sehr laut, sie stößt die Fleischwirtschaft, von ihrem Sockel des Wachstums und macht damit deutlich, dass es nun nicht mehr um das Wachstum dieser Branche gehen darf, sondern es zeitlich immer knapper wird den Klimawandel noch aufzuhalten. Die Fleischwirtschaft, die sich ohne Rücksicht quasi auf Kosten des Klimas bereichert, wird von der Glocke weggehauen.
Der Weltklimarat brüllt über die Glocke also Alarm, weil "die Zeit drängt".
Die Person, die die Fleischindustrie darstellt ist sehr korpulent (fett). Diese Darstellung ist bestimmt kein Zufall. Mohr stellt die Fleischindustrie als wohlhabend und vollgefressen dar. Eine Industrie, der der Klimawandel total egal ist und der es nur um ihr finanzielles Wachstum geht.
Im Hintergrund sieht man tote Bäume, die für den fortschreitenden Klimawandel stehen.
Da ist noch so ein Symbol auf der Glocke dargestellt, dass ich auch kenne, aber ich komme einfach nicht darauf für was/für welchen Zusammenschluß dieses Symbol steht. Da mußt du nochmal recherchieren, wenn du es auch nicht weißt.

Eine Kritik an der Karikatur, kommt bestimmt gut bei deinem Lehrer an: Das ganze Themengebiet Fleisch und Klimawandel ist ja nicht nur die Schuld der "bösen" Fleischwirtschaft. Von daher ist die Karikatur von Mohr vielleicht ein bisschen einseitig dargestellt.
Es sind ja auch die Konsumenten, die einfach rein mengenmäßig oft täglich viel zu viel Fleisch konsumieren. Das hängt aber natürlich auch damit zusammen, dass das Fleisch der Fleischwirtschaft sehr preiswert ist.
Von daher wäre es vielleicht gut gewesen, wenn in der Karikatur noch ein paar Pesonen abgebildet worden wären, die gerade ganz viel Fleisch essen.

Ich hoffe, ich konnte helfen, VG

Lauraxm0101
Beitragsersteller

WOW, herzlichen Dank. Ich bin wirklich überrascht. Ich weiß nicht wie ich dir danken kann, dass du bestimmt über 20 Minuten dir die Zeit genommen hast. Du bist der Schlüssel zu einer 1. Danke.

Prida  13.07.2021, 14:37
@Lauraxm0101

War eher eine Stunde ;), aber ich fand das Thema irgendwie spannend und hatte grade Zeit und Lust drauf, da mal ein bisschen zu recherchieren und mich reinzufuchsen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg :)

Lauraxm0101
Beitragsersteller
@Prida

Wow danke danke. Das ist so nett. Dankeschön!

Guinan1972  13.07.2021, 15:26
@Lauraxm0101

"Da ist noch so ein Symbol auf der Glocke dargestellt, dass ich auch kenne, aber ich komme einfach nicht darauf für was/für welchen Zusammenschluß dieses Symbol steht." das steht für Welt. Der Welt Klimarat ist gemeint, nicht nur Deutschland. Man denke an McDonalds und den Regenwald.

Prida  13.07.2021, 15:46
@Guinan1972

Ich dachte, das wäre irgendein Symbol des IPCC der Vereinten Nationen. Aber du hast völlig recht. Das ist einfach nur das Symbol der Welt.

Das Bild sagt mir aus, dass es anscheinend nur noch Wachstum in der Fleischindustrie gibt, die restliche Wirtschaft ist verschwunden, doch die Fleischindustrie soll auch weg.

Der Hintergrund ist öde, leer und unattraktiv, das einzige was ins Auge sticht, ist die unnatürliche Glocke, weil die irgendwo unlogisch in der Luft zu hängen scheint.

Die Zeit drängt - bei tote Hose?

Kenne leider den Hintergrund des Zeichners nicht, ist er Sarkastisch, ironisch oder eher ein Mitläufer?

Lauraxm0101
Beitragsersteller

Mohrs Blick auf die Wirklichkeit reicht - wie immer - weit über den Tag hinaus. Seine Zeichnungen sind kein Rückblick, sondern ein Blick nach vorn und vor allem hinter die Dinge.

das habe ich gefunden. Bin mir nicht sicher aber denke eher ein Mitläufer?

hanuta2012  13.07.2021, 11:04
@Lauraxm0101

Mitläufer sind eher diejenigen, die blindlinks, wie ein Hund abgerichtet, mit dem Dau rufen: 'esst weniger Fleisch' 🙈 ohne zu begreifen, dass die Menschen allein das Problem sind. Die unkontrollierte 'Massenvermehrung' der MENSCHEN ist der Kern des Problems.

Stattdessen wird zumindest in Deutschland gefordert, das Land in ein unbenutzbares, produktionsloses, innovationsloses, unattraktives und verödetes mittelalterlichen Land zurückzuwerfen, während die Menschen sich weltweit weiterhin wie eine Heuschreckenplage vermehren und nach Konsum schreien.

Nur findet dann die Produktion dann um so mehr in anderen Ländern statt und dem Klima ist weiterhin nicht geholfen

So würde ich es deuten, ist aber jetzt nur meine Meinung 🙋‍♀️

wenn du mal mitteilst, was das Thema deines Prüfungs...ist und für welches Fach und welche Jahrgangsstufe kann man sich was überlegen. Das kann man nämlich druchaus verschiedentlich in verschiedene Richtungen deuten und ausführen. Was aber letzten Endes deine Aufgabe sein sollte.

Für alles - egal wo du den Fokus setzen musst - gilt, erstmal ne Analyse der Karikatur selber. Die Glocke ist z.Bsp. übergross, also höchste Zeit, dass die Menschen den Alarm hören, bevor sie uns erschlägt.

Auf was man hören sollte, zeigt die Zeichnung auch, und da ist es halt ne Frage, für was genau man das interpretiert. Wo man den Schwerpunkte setzen will.

Lauraxm0101
Beitragsersteller

Tut mir leid. Ich werd direkt deine Fragen in meiner Frage antworten. Könntest du mir dann weiterhelfen? Danke!

Elizabeth2  13.07.2021, 09:41
@Lauraxm0101

nein, du schickst nur deine Hausaufgabe und noch immer nicht, dass, was ich wissen wollte. Aber es haben ja einige geantwortet, auch ich. Damit solltest du was anfangen können.

Lauraxm0101
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Es ist keine Hausaufgabe. Es ist meine Prüfung. Und doch, ich habe meine Schwerpunkte der Karikatur erwähnt. Und das reicht ja, ich brauche nur ein paar Informationen die ich vielleicht nicht erkennen kann. Aber danke.

ja zum Beispiel oder weniger Autobahnen weniger Auto fahren Müll vermeiden usw.

Das die Reichen vorschreiben wollen, dass die Armen sich nicht mehr von Fleisch ernähren dürfen.

Elizabeth2  13.07.2021, 09:19

diese Interpretation gefällt mir, ist aber sicherlich dann am Thema vorbei. Aber der FS schreibt viel zu wenig darüber, für was die Prüfung sein soll....

Jedenfalls, ich finde das lustig, was du schreibst....

Mooncrash  13.07.2021, 09:21
@Elizabeth2

Das ist doch wie wenn die Hollywoodstars uns vorschreiben wollen, Wasser und Strom zu sparen, zeitlgeich aber in ihren 20 Zimmer-Villen sitzen und mit dem Privatjet rumfliegen oder mit der Privatyacht rumtukkern. Aber hey: Mein Kleinwagen ist böse :D

Elizabeth2  13.07.2021, 09:44
@Mooncrash

ja, ich stelle in meinem Bekanntenkreis fest, das sich die Leute das rauspicken,w as denen am meisten zusagt, dann ihren Öko raushängen lassen und dann andere bekehren wollen......das fängt bei Leuten an, die auf Elktroautos schwören, und nicht die Meinung zulassen, dass die Akkus dafür alles andere als umweltverträglich sind und wenn nun alle darauf umsteigen, gibt es ein fettes anderes Problem. Usw.usw.....