"ganz unverbindliches Kennenlerngespräch" - Bedeutung?
Hi, mal eine Frage zu einer Bewerbung. Habe mich initiativ (also nicht auf eine Stellenausschreibung, sondenr bei einem Unternehmen, das m.M.n. gut zu mir passt, beworben und sie schrieben in der E-Mail, dass meien Fähigkeiten durchaus gut ins Team passen würden und sie sich freuen würden, mich kennenzulernen, ich soll Bescheid geben. Habe also angerufen und der Personaler machte mit mir einen Termin für ein "unverbindliches Kennenlernen". Das "unverbindlich" irritiert mich grade etwas :D Klar ist es unverbindlich und keine Zusage, aber wie stehen denn die Chancen bei sowas? Konkurrenz/Mitbewerber gibts ja offenbar keine, da keine Stellenausschreibung.
5 Antworten
Das kann bedeuten, dass Sie Dich gerne einmal kennen lernen möchten, aber es derzeit überhaupt keine Stelle gibt, die man Dir - auch bei großer Begeisterung - anbieten könnte.
Eventuell wird man Dir im Gespräch sagen, dass man Dich gut findet und sich grundsätzliche eine Zusammenarbeit vorstellen könnte und dass man Deine Unterlagen gerne behalten möchte und gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf Dich zukommen würde, wenn eine entsprechende Stelle vakant wird.
Also unverbindlich - ohne konkretes Angebot - egal ob sie Dich toll finden oder nicht.
Die scheinen Interesse an dir zu haben, sonst hättest du wohl kaum einen Termin erhalten. Gratulation zu diesem 1. Schritt. "unverbindlich" das kannst du getrost wörtlich nehmen, der Personaler will einfach keine vorzeitigen Versprechen machen, will dir keine falschen Hoffnungen bereiten.
Kann sein, dass das Ergebnis des Termins sein wird: "Wir sind an Ihnen interessiert" und "Zurzeit haben wir allerdings (noch) keine Stelle frei"
unverbindlich bedeutet .... du hast die anreisekosten selbst zu bezahlen
du musst überzeugen.. deine Chance stehen gut.. sonst würde er dich nicht kennenlernen wollen.. aber du scheinst mit der schriftlichen bwerbung echt eingeschlagen zu haben,. wenn dein persönlicher auftritt jetzt noch gut wird hast du gute chancen, vielleicht nicht sofort zu september aber vielleicht ab oktober / November wenn er ne stelle bewilligt bekommen hat
So sehe ich das auch. Auf eine Initiativbewerbung eingeladen zu werden ist schon einmal ein großer Schritt und allemal eine gute Chance sich gut zu präsentieren.
Zumindest ist es positiv .. und soll Dir eben in keinster Weise Hoffnung auf einen Job machen. Sondern dient, meiner Meinung nach, erstmal zum abchecken und vielleicht auf ne Art Warteliste zu kommen, falls in nächster Zeit ne Stelle neu zu besetzen ist (jemand fällt wegen Schwangerschaft aus etc).