Was ist euer Ziel auf GuteFrage?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Um Usern zu helfen 68%
Um Hate zu verbreiten 16%
Sonstiges(bitte mit Begründung) 11%
Um UserMod zu werden 5%
Um Fragen zu stellen 0%
Um Umfragen zu starten 0%
Um Bilder zu versenden/zu chatten 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Um Usern zu helfen

Hallo KarlOttoFred!

Natürlich, um anderen Menschen zu helfen, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und selbst auch ganz viel Infos, Erfahrung, Wissen etc. zu erhalten. Es ist doch ein Geben und Nehmen.

Wenn man etwas weiß und/oder kann, Erfahrung im Bereich xyz hat, dann kann man einer anderen Person doch kostenfrei helfen. Das ist doch cool.

Wenn ich ein Problem habe, dann freut es mich auch, wenn nette User kostenfrei helfen.

Insbesondere beim Kapitalismus sind doch Hilfe und Courage zumeist an Geld gebunden. Daher finde ich es schon gut, wenn man z.B. hier kostenfrei helfen kann und auch kostenfrei Hilfe bekommt. Welche Arzt, Ingenieur, Anwalt, Mensch xyz gibt denn "draußen" selbstständig kostenfrei und voller Engagement kostenlos oder zumindest kostengünstig Hilfestellung?

Wissensverbreitung tut nicht weh und wenn man einer Person hilft, wird man deswegen auch nicht ärmer.

Ich bin gegen Abzocke/WUcher und gebe auch gerne Hilfe zur Selbsthilfe, damit Menschen nicht nur Geld sparen, sondern auch sich selbst helfen können, sich mit DIngen beschäftigen und den Horizont erweitern. Deswegen klatsche ich nicht immer nur einfach so eine Antwort hin, sondern gebe oft auch eine Begründung dazu, damit Mensch xyz das auch nachvollziehen kann.

Hier bei mir in der Gegend helfe ich auch Nachbarn bei der Installation von Windows etc. und dem Einrichten/Konfigurieren. Warum sollen Menschen "nur" für eine OS Installation + Treiberinstallation 80-120 € bezahlen? Das ist Wucher.

Neulich habe ich einer betagten Dame den Gasofen "angeschaltet". Eine Firma hätte dafür extra kommen müssen. EIne Sache von ca. 1-5 Minuten hätte die Dame über 100,00 € gekostet? Für was denn? Damit man den Gashebel/das Ventil öffnet, den Durchflusstaster gedrückt hält und dann den Piezozünder drückt?

Die Firma hätte ohne MWst. 35,00 € Anfahrt verlangt und die angefangene Stunde voll abgerechnet.

So sehe ich das auch hier. Bevor man falsch kauft, draufzahlt, einen Fehler begeht oder Wucher unterstützt, kann man doch kostenfrei helfen. Wobei es nicht kostenfrei ist, da man selbst auch etwas davon hat. Andere User haben mehr oder anderes Wissen, können/wissen mehr, sodass man sich selbst erweitern kann.

Ich finde es genial. Leider habe ich zu spezielle Fragen im Kopf, dass mir bisher kein Mensch helfen konnte. Meine Fragen wären zu komplex und fachbezogen.Macht aber nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Um Usern zu helfen

Das ist natürlich das wichtigste. Ohne Hilfe zu leisten, kann man auch manch anderen Titel nicht erreichen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Um Usern zu helfen

Als Nutzer

Communitymitgliedern mit Wissen/Erfahrungen aus meinem Fachbereich weiterzuhelfen.
Freundschaften die sich hier über die Jahre ergeben haben zu pflegen.

Als Usermod

Den Support durch meine Tätigkeit zu entlasten und unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF
Um Usern zu helfen

Ich will helfen und brauche manchmal auch Hilfe.