Was ist euer Zentraler Gedanke bei dem Text?

3 Antworten

Wieso schwer? Der Mensch ist ein Tier, ein Säugetier, das intelligenteste - bisweilen -, und diese Fähigkeit des Denkens und Besinnens ist mehr als sein Wettlauf mit dem Universum, sein Wille, Welt und All äußerlich zu beherrschen, was ja auch nicht gelingt, denn dazu weiß er und kann er zu wenig. - In Amerika haben sie einmal einen künstlichen Regenwurm gezüchtet, weil er ein einfaches Lebewesen war, völlig identisch mit einem natürlichen, bloß er lebte nicht. "Warum nicht", fragten die Journalisten. "Nun", meinten die Wissenschafter, "es fehlt wahrscheinlich der göttliche Anhauch."

Klingt sehr willkürlich, fast psychotisch. Es gibt viele deutlich bessere Texte aus denen man auch wirklich was ziehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke zwanghaft über das gesamte Universum nach. Immer.

Der Mensch als „denkendes Schilfrohr“ - zerbrechlich und sterblich in seiner Existenz, aber besonders befähigt durch seine Selbstreflexion und seine kognitiven Möglichkeiten.