Was ist euer Verständnis von Allgemeinbildung?

5 Antworten

also für mich zählt zur allgemeinbildung z.B. ein zumindest rudimentäres verständis für geographie. z.B. zu wissen, dass frankfurt am main nicht am rhein liegt. auch wenn man heute nach navi fährt.

auch grundlengende botanische kenntisse z.B. ein eichenblatt von einer fichtennadel unterscheiden zu können.

auch die wichtigsten teschnischen grundbegiffe wie spannung, strom und widderstand aber auch kraft und druck gehören m.E. zur allgemeinbulung. genau wie den dreisatz zu beherschen oder formeln umstellen zu können, der satz des pytagoras, das zumindest grundlegende beherschen der englischen sprache. ggf. noch eine zweite fremdsprache wie spanisch oder französisch.

lg, anna

Allgemeinbildung ist Wissen und Können, das man braucht um sich im Leben zurecht zu finden.

was die Vermittkung in den Schulen betrifft: An den Fragen hier bei GF fällt auf, dass die Schulen darüber eine völlig falsche Vorstellung haben. Das Metrum von Gedichten; die Interpretation von Gemälden und noch ähnliche Spezialkenntnisse sind im Alltag ziemlich nutzlos.

Ich verstehe unter Allgemeinbildung:

  • Sprachkompetenz (Gedanken, Wünsche und Sachverhalte einwandfrei in der mündlichen und schriftlichen Sprache auszudrücken)
  • Kenntnisse der Technik, welche uns umgibt (nicht nur Computer und Internet)
  • medizinische Kenntnisse und Verständnis; incl. Ernährung und Körperpflege
  • Medienkompetenz
  • Umgang mit Konflikten.
  • Umgang mit Behörden (z.B. die vielzitierte Steuer-Erklärung)
  • Geografische Kenntnisse.
  • usw.

Für mich ist Allgemeinbildung, dass man einfach etwas über die Welt weiß. Man sollte sich in der Geschichte auskennen, ein bisschen politische Bildung und eine Grundbildung (Sprache, Mathematik, Naturwissenschaften usw.).

Aber ich glaube es ist einfach eine Sache der eigenen Definition.

Aber ein gute Frage!

Lg

endlich mal ne gute Frage !

meiner Meinung nach fängt ne gute Allgemeinbildung bei der Art wie man sich Verhält an, geht weiter über Grundlagen von Mathematik, Deutsch (oder halt Landessprache) sowie Biologie (Mensch Tier Umwelt) weiter bis hin zu aktuellem Weltgeschehen und etwas Weltgeschichte. Das ganze alters entsprechend und mit ner Note "Persönlichkeit" und Weltoffenheit. Man kann nicht alles wissen und sollte dies auch zugeben können.

Ein solides Grundwissen in allen Bereichen.