Was ist euer liebstes Fabelwesen?
51 Stimmen
17 Antworten
Ich finde Zentauren beeindruckend!
Allerdings mag ich auch Trolle und Drachen.
Die Märchen von einem Gott sind mir meist zu brutal und sie werden von vielen Menschen zu ernst genommen.
Ja, die Menschen neigen zur Brutalität bei Fabeln und Märchen.
Man sehe in die Bibel... Oder eben in jedes andere religiöse Werk vergangener Überzeugungen.
Oberster Gott Wotan, Heiler, Erfinder, weiser Ratgeber, Reisender zwischen den verschiedenen Welten, der seine Kraft aus seinem Wahnsinn, seiner Wut, schöpfte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Odin
>Die rekonstruierte protogermanische Urform des Götternamens lautet *Wōdanaz. Das althochdeutsche und mittelhochdeutschewuot „heftige Bewegung, heftige Gemütserregung, Raserei“ und neuhochdeutschWut „rasender Zorn“, und niederländischwoede „Wut, Raserei“ lassen sich über gemeingermanisch *wōdaz „besessen, erregt“ (direkt daraus noch gotischwods „wütend, besessen“ und altenglischwōd „wahnsinnig, wütend, rasend“) ebenfalls auf diese indogermanische Wurzel zurückführen.
Was ist mit Einhörnern? Einhörner wären bestimmt viel abgestimmt. Sind Orks Fabelwesen? (Du scheinst die Begriffe ziemlich weit zu fassen wenn Gott und Bigfoot in der Auswahl sind.) Die Orks sind schon recht gut. Also nicht, weil sie lieb sind, eher, weil sie gute Bösewichte abgeben. Und die 40k und warhammer fantasy Orks sind einfach witzig. Vampire (die echt bösen) fehlen noch, das Sams, wobei ich das nicht als mein liebstes bezeichnen würde.
Drachen. Mit Abstand die faszinierensten Wesen.
Stehe nicht so auf Fabelwesen. Gott ist kein Fabelwesen. Entweder man glaubt an Gott, dann ist er auch kein Fabelwesen. Oder man glaubt nicht an ihn, dann zweifelt man ja seine komplette Existenz an. Es gibt auch welche die sagen, dass nicht definiert ist, was Gott eigentlich ist. Auch dann ist er kein Fabelwesen.
Zentauren sind beeindruckend! Überhaupt liebe ich die griechische Mythologie, und die griechische Sprache! Wenn sie auch oft sehr brutal ist, wie die Geschichten von Homer, aber: das waren noch Männer!
https://www.youtube.com/watch?v=MV7OTOXOc9I