Anderes Wort für "Fabelwesen"?

1 Antwort

Das Wort, das du suchst, gibt es tatsächlich gar nicht. Hier ist es deine Aufgabe, als Autor zu glänzen und selbst ein entsprechendes Wort für deine Welt zu erfinden. Natürlich kannst du gerne versuchen, dich am Lateinischen oder so zu orientieren, das könnte jedoch schwierig werden.

Auf jeden Fall musst du erst einmal entscheiden, welche Wesen du genau unter diesem Sammelbegriff vereinen möchtest.

Drachen sind oft magische Bestien, während Greifen z.B. oft nur normale Bestien sind, aber wie es in deiner Welt aussieht, weißt du selbst natürlich am besten.

Fabelwesen sind jedoch auch sehr zahlreich und vielseitig, teilweise auch sehr menschenähnlich mit der Fähigkeit zu sprechen etc. oder eben auch nicht. Viele sind feindlich gesonnen, einige allerdings auch freundlich/ungefährlich.

Eventuell müsstest du sogar mehrere Wörter erfinden, um auch verschiedene Gruppen von Fabelwesen zu bezeichnen. Zum einen wäre ein Sammelbegriff für magische Bestien eine sehr sinnvolle Gruppe in vielen Welten. Auch sehr offensichtlich wären Untote wie Zombies, Vampire, Dullahan (Kopfloser Reiter), etc. wobei ich jetzt schon das Wort "Untote" als Sammelbegriff verwendet habe.

Wenn (!) du Begriffe einführst, musst du allerdings auch genügend Kreaturen der verschiedenen Kategorien erwähnen, sodass der Leser das Gefühl bekommt, dass sich das Einführen der Begriffe auch lohnt und du musst diese Begriffe auch mehr als einmal verwenden.

Wenn du nur 3 oder 4 Fabelwesen für deine Welt brauchst, dann brauchst du dafür keinen Sammelbegriff bzw. keine Sammelbegriffe.

Am besten schreibst du dir selbst eine Liste mit den Fabelwesen, die du in deine Welt integrieren möchtest und schaust dann mal, wie man die vernünftig gruppieren könnte und dann überlege dir Bezeichnungen für diese Gruppen.


Darklink2001 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 00:44

Ja ich habe mir darüber bereits ausreichend Gedanken gemacht und mir auch einige Bücher über Fabelwesen gekauft, um mich ausreichend darüber zu informieren. Das Problem ist das die meisten Wörter welche übernaturliche Dinge beschreiben, im lateinischen oder griechischen beinahe identifizieren sch klingen. Ich habe mir zwar bereits viele kreative Namen ausdenken können, welche man so kein zweites Mal hört. Aber ich will mich auch zu einem gewissen Grad in den Grenzen der realen Lexikologie bewegen. Darum erfinde ich nicht einfach so Worte, sondern übernehme und varriere ich bereits existierende Begriffe, so wie es auch in der Realität der Fall ist. Doch ich will nicht einfach so jede Sprache durchgehen, bis ich was passendes gefunden habe, sondern ein gewisses Muster beibehalten. Und dafür will ich ausschließlich Worte aus dem deutschen, englischen, lateinischen und griechischen verwenden. Doch hierbei gibt es in übernatürlichen Dingen einfach so gut wie keine Unterschiede.

0
Trejn  16.06.2024, 01:10
@Darklink2001

Bei der Lexikologie kannst du auch darüber nachdenken, auf welcher Ebene du ansetzen möchtest und eventuell könnten dir auch historische Vergleiche helfen, da Fantasy-Welten oft mittelalterlich angehaucht sind. Natürlich nicht immer.

Ich bin selbstverständlich kein Experte, was Sprache betrifft, aber gemäß Wikipedia wurde das Wort "Tier" zu Luthers Zeit z.B. hauptsächlich für wilde vierbeinige Tiere genutzt, wobei schon Schlangen dann eine eigene Kategorie waren und selbst die Gruppen der Vögel und Fische nicht zu den "Tieren" in dem Sinne gehörten. Gegebenenfalls musst du nicht die moderne Lexikologie als Wegweiser nutzen, das möchte ich damit sagen.

Ich weiß übrigens auch nicht einmal, ob die perfekte Lösung für dich überhaupt existiert. Wie gesagt, bei der Erfindung solcher Begriffe sind Autoren oft auf sich selbst gestellt. Daher kann ich dir nur den Tipp geben, notfalls mit einer weniger perfekten Lösung zu arbeiten, die "close enough" ist. Dieses Problem sollte der Fertigstellung deines Buchs jedenfalls nicht im Wege stehen und du kannst später immer noch nach einer besseren Lösung suchen und das Buch dann gegebenenfalls überarbeiten. Sämtliche Entscheidungen musst du natürlich selbst treffen.

Wenn du völlig verzweifelt bist, würde ich dir tatsächlich auch raten, dein Problem mit ChatGPT zu "besprechen" und dort Lösungsvorschläge zu suchen. Die sogenannte KI kann bei solchen Problemen durchaus einige Glückstreffer landen. Verlass dich jedoch lieber nicht darauf. Wenn's nicht klappt, dann hast du es wenigstens versucht. Kommt natürlich auch auf deine Einstellung gegenüber KI drauf an, ich persönlich betrachte ChatGPT als Werkzeug.

0
Darklink2001 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 01:43
@Trejn

Also auch wenn eine KI mir dabei helfen könnte. Niemals würde ich das tun! Das ist nur was für Leute die die Kreativität des menschlichen Faktors verleugnen. Ich denke mir lieber selbst was aus. Aber trotzdem danke

0
Trejn  16.06.2024, 03:01
@Darklink2001

Wie gesagt, die Tipp mit der KI war "last resort". Immerhin warst du verzweifelt genug, hier eine Frage zu posten^^ Wobei mir scheint, dass du eher Rat von jemanden suchst, der Zoologie studiert hat, was gerade für Ideen bezüglich einer korrekten Lexikologie wohl am besten wäre. Wenn du irgendwie Kontakt zu so einer Person herstellen könntest, wäre das bestimmt super hilfreich.

Übrigens musst du dich auch nicht auf einzelne Begriffe versteifen. In jeder Welt würde auffallen, dass gewisse Kreaturen "krasser" als andere sind und sich mindestens indirekt von normalen Tieren abheben.

Lahmes Beispiel, wenn man alle Fabelwesen zusammenfasst und Superna als Sammelbegriff einführt, könnte man magische Wesen als Superna Magicka bezeichnen, Bestien als Superna Bestiae oder Untote dann als Superna Mors.

Es gibt viele Systeme, an denen man sich orientieren kann.

Als Autor schadet es auch nich, die Dinge aus der Sicht des Lesers zu betrachten. Sollten die von dir gewählten Begriffe mysteriös oder cool klingen und auch einprägsam und nich zu abstrakt sein, würde das gewiss nich schaden. Behalte das im Hinterkopf, falls du für dein System dann Kompromisse eingehen musst, falls du nich einen anderen Ansatz verfolgst und die Dinge absichtlich abstrakter gestaltest, vielleicht auch gerade für ein angeheftetes Bestiarium oder so.

In jedem Fall hoffe ich, dass sich deine Mühen und Recherchen auszahlen und dass das Worldbuilding genial wird!

1