Was ist euer liebster kirchlicher Orden?

4 Antworten

Ich fühle mich auch den Franziskanern nahe, was aber eher an Franziskus liegt. Ich bin nicht in der Franziskanischen Gemeinschaft oder so, hab da auch noch nie drüber nachgedacht. Ich mag das Einfache, das Ungezwungene, das Lockere.

Zu Exerzitien zieht es mich aber zu den Dominikanern. Sie sind halt der alte Lehrorden, der viel zur geistlichen Entwicklung beträgt.

Der Jesuiten-Orden, Rosenkreuzer und Martinisten-Orden.

Von "Liebe" kann überhaupt keine Rede sein.

Aber mich beeindrucken die Benediktiner. Die führten über 1000 Jahre ein wirklich kraftvolles Dasein, gründeten prachtvolle sehr bekannte Klöster in halb Europa.

Und das waren keine kriecherischen asketischen Gestalten. Bekannt sind ihre großen Essensveranstaltungen, Brauereien usw. Auch die sehr erfolgreiche Verbindung mit Landwirtschaft verlieh ihnen Stärke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

Die mit Don Bosco, also die Salesianer.