Was ist euer Lieblingsfach?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Anderes 34%
Englisch 15%
Mathe 15%
Deutsch 15%
Geographie 10%
Sport 10%
Musik 2%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Lieblingsfach? Was soll das sein? Ich kann Dir sagen, welche drei Fächer weniger schrecklich waren, als die anderen. Diese zogen sich wie ein roter Faden durch alle zehn Schuljahre.

Zeichnen, Musik, Sport. Von Liebling kann aber wirklich nicht die Rede sein.

Gruß Matti

Kuhlmann26  10.07.2023, 19:13

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Kuhlmann26  10.07.2023, 20:21
@schwarzerkicker

Das galt bei mir nur für bestimmte Sportarten. Ich war ein guter Läufer über alle Strecken; Sprint- und Mittelstrecke. Langstrecken über 5 und 10 Kilometern gab es bei uns nicht. Und auch Weitsprung klappte gut. Überhaupt war Leichtathletik ganz ok. Geräteturnen mochte ich dagegen überhaupt nicht. Außer Klimmzüge am Reck. Da war ich gut, weil ich ein Fliegengewicht war.

schwarzerkicker  10.07.2023, 20:50
@Kuhlmann26

und Fußball, Volleyball, Schwimmen und son Zeug?
Laufen war bei mir die Hölle, hatte keine Ausdauer dafür 😂

Kuhlmann26  11.07.2023, 09:49
@schwarzerkicker

Bei und wurde Basketball gespielt. Wir hatte über Jahre gute Schulmanschaften, die in Turnieren immer gut angeschnitten haben. Ich war/bin aber klein, weshalb das für mich nicht so interessant war. Fußball spielte im Sportunterricht keine große Rolle, in der Freizeit aber schon.

Was das Schwimmen anbelangt, verweise ich auf meine Antwort zu dieser Frage. Ich nehme mal einen Gedanken vorweg: Wenn man im Schwimmunterricht nicht schwimmen lernt, was soll man dann davon halten?

https://www.gutefrage.net/frage/was-muesste-sich-aendern-um-schwimmunterricht-in-der-schule-beliebt-zu-machen

schwarzerkicker  11.07.2023, 11:28
@Kuhlmann26

Bei uns wurde im Sportunterricht überwiegend Fußball gespielt, was ganz ok war. Ich hab die Bundesjugendspiele gehasst, hätte stattdessen lieber ein Fußball-Turnier gegen andere Schulen gemacht anstatt diesen Leichtathletik-Dreck. Mein Schulabschluss war im Jahr 2009.

Kuhlmann26  11.07.2023, 14:38
@schwarzerkicker
Mein Schulabschluss war im Jahr 2009.

Das war ja erst gestern. Meiner war irgendwann im Dreißigjährigen Krieg oder so. Ach nee: 1965 rein und 75 wieder raus, ziemlich unspektakulär.

Die Bundesjugendspiele hießen bei uns einfach nur Sportfest.

Englisch

Kann mich zwischen Englisch und Geografie nicht so recht entscheiden. Hab mich für Englisch entschieden, weil es unterm Strich das wichtigere Fach ist.

Deutsch

Meine Lieblingsfächer waren damals türkisch, deutsch und Philosophie

7veren⁷

Musik

ich spiele seit ich vier bin klavier, also liegt es nahe. leider habe ich dadurch in musik noch nicht viel neues gelernt, ohne jetzt überheblich klingen zu wollen. also "bringt" es mir in dem sinne nichts und ich finde auch das prinzip des unterrichts seltsam. es gibt prüfungen, wo man vorsingen soll, aber das konkrete singen und töne treffen lernt man im unterricht nicht.

trotzdem macht es mir grossen spass, allerdings kann ich auch verstehen, wenn es anderen nicht so geht.2

Geographie

Wenn man sich für Wetter und Klima interessiert, ist Geographie schon echt angenehm :) leider aufm Abendgymnasium nicht verfügbar :(

schwarzerkicker  10.07.2023, 20:15

Das Thema mit Gewittern und so ist aber teilweise auch Inhalt von Physik. Hast du das auf der Abendschule auch nicht?