Was ist euer Lieblingsbuch und warum?

Sophia749  13.02.2024, 20:00

Danke für die weiteren Sterne, ich freue mich da sehr drüber :)

Catloverqwm 
Beitragsersteller
 13.02.2024, 20:03

Hast sie verdient haha

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Girl in pieces ist mein Lieblingsbuch.:

„Charlotte ist zerbrochen. Mit nur siebzehn Jahren hat sie mehr verloren, als die meisten Menschen im Leben. Mehr als ein Mensch ertragen kann. Aber sie hat gelernt, wie man vergisst. Wie man seinen Körper gefühllos gegen Schmerz macht. Jede neue Narbe macht Charlottes Herz ein wenig härter, doch irgendwann begreift sie, dass sie mehr ist, als die Summe ihrer Verluste- und beginnt zu kämpfen“. Es war ein sehr brutales Buch, aber es war sehr sehr spannend.

Lg und schönen Tag🫶🏻

Ready Player One - hab es nun bestimmt 6 mal gelesen und hätte schon wieder Bock.

Das Buch fesselt mich jedes mal - Der Film übrigens ist schrecklich dazu.

Narrativium  11.02.2024, 20:29

Ich kenn den Film und das Buch, fand beides sehr toll, aber habs auch nicht verglichen.

Totenprinz  11.02.2024, 20:30
@Narrativium

Habe zuerst den Film gesehen im Kino und war mega geflasht - danach habe ich das Buch gelesen und war dann vom Film mega enttäuscht xD

Das Buch ist einfach so viel besser als die Aufgaben angeht.

Cthulhufan96  11.02.2024, 21:07

Filme werden dem Literarischen Meisterwerk nur zu selten gerecht.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green finde ich als eines der besten Jugendbücher. Es ist bewegend, handelt von einer Liebesbeziehung in einer ausweglosen Lebenssituation, von Selbstbehauptung und Mut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann Ich so noch nicht beurteilen, da Ich etwa 200 ungelesene Bücher in meinen Regalen habe (Dank Bücher-Abos und Gelegenheitskäufen), erst wenn Ich alle gelesen habe kann Ich sagen welches mein liebstes ist.

Aber bis dato würde Ich sagen dass eins meiner liebsten Bücher welches mich wirklich zum Nachdenken brachte war "Der Zentaur von Algernon Blackwood", der Roman kommt ganz ohne Action oder Gewaltszenen aus oder gar grausamem Horror, es ist eher ein Philosophisches Buch zum nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catloverqwm 
Beitragsersteller
 11.02.2024, 21:09

Das auch schön, dann lies mal bis du die alle durch hast 😆

Susan Kay - Das Phantom , einfach weil ich soein Buch nie wieder gelesen habe

Auszug aus WIkipedia

Das Buch beginnt mit Eriks Geburt als Halbwaise in Frankreich 1831. Durch eine Laune der Natur ist der Junge grässlich entstellt. Nicht einmal seine Mutter erträgt seinen Anblick und so gibt sie ihm eine Maske, um sein Gesicht zu verdecken, außerdem versteckt sie ihr Kind im Haus und verbietet jeglichen Kontakt mit anderen Menschen.

Erik, der einen genialen Verstand besitzt und bereits im Kindesalter unglaubliche musikalische und architektonische Talente entwickelt, bildet sich selbst, erlernt mehrere Sprachen und die Kunst, Zauberkunststücke vorzuführen, wächst jedoch ohne die Liebe der Mutter auf. Vater Mansart, der Priester in Eriks Heimatdorf, hat Kontakt zu Erik, versorgt ihn mit Literatur und bietet ihm geistigen Beistand. Vater Mansart bewundert Erik wegen seiner unglaublichen Intelligenz und seiner betörend schönen Singstimme. Eine treue Gefährtin der Mutter ist Marie Perrault. Sie ist die einzige, die die Mutter auf ihre Grausamkeiten dem Kind gegenüber hinweist. Leider hat sie nicht viel Erfolg. Eriks Mutter lässt ihre Wut, Enttäuschung und ihren Ekel immer wieder an ihm aus. Als Erik fünf Jahre alt ist, zeigt ihm seine Mutter erstmals in seinem Leben einen Spiegel, worauf sich der Junge seiner Hässlichkeit zuerst noch nicht bewusst wird. Er hat panische Angst vor diesem 'Monster' in dem Spiegel, ist aber noch zu jung, um zu verstehen, dass es sein eigener Anblick war, der ihm von nun an Alpträume beschert. Trotz der Grausamkeiten, die seine Mutter ihm antut, genießt Erik eine gute Ausbildung. Da er nie an einer Schule oder einer Universität lernen könnte, kommt einmal im Monat ein Professor vorbei, der ihn Architektur lehrt. Dieser hat durch den Priester vom Genie des Kindes erfahren und schickt ihm regelmäßig Bücher und Aufgaben, die Erik gewissenhaft erledigt. Als ihm Vater Mansart eines Tages erklärt, dass sein Hund Sally nicht in den Himmel kommen kann, da er keine Seele besitze, wendet sich Erik mit einem schrecklichen Tobsuchtsanfall von Gott und der Kirche ab. Erik beginnt, sich nachts heimlich aus dem Haus zu schleichen und bald kursieren im Dorf Gerüchte von einem Ungeheuer, worauf einige Jungen beginnen, Erik nachzustellen. Bei einem Handgemenge mit anderen Jungen wird sein über alles geliebter Hund Sally getötet. Er selbst wird schwer verletzt. Der neue Verehrer der Mutter, ein Arzt will ihn in eine Anstalt stecken. Als Erik davon erfährt, flieht er. Er erfährt nie, dass seine Mutter das nie zugelassen hätte.

Erik gerät in die Gewalt schaustellernder Zigeuner, die ihn misshandeln und in einem Käfig gefangen halten. Sie stellen ihn als monströse Sehenswürdigkeit zur Schau. In dieser Zeit wächst sein Hass auf die Menschheit zusehends und er verliert jegliche Achtung vor seinen Mitmenschen. Durch seine Intelligenz und außergewöhnlichen Fähigkeiten gelingt es Erik jedoch, in der Zigeunergruppe mehr und mehr an Einfluss zu gewinnen und er lernt viel geheimes Wissen der Zigeuner kennen. Als Javert, der Besitzer des kleinen Zirkus, versucht, sich Erik sexuell zu nähern, tötet Erik seinen Peiniger mit einem Messer und stellt zu seinem eigenen Erstaunen fest, dass ihn das Töten mit großer Befriedigung erfüllte. Etliche Morde werden sich im Verlauf der weiteren Geschichte anschließen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Phantom_(Roman)

Knovieh  11.02.2024, 20:39

Cool. Jetzt brauche ich das Buch nicht mehr zu lesen.

Catloverqwm 
Beitragsersteller
 11.02.2024, 20:33

Uii klingt gut