Was ist euer lieblings Buch?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte ein längerer Text werden, denn ich habe gerade große Lust, über meine Lieblingsbücher zu quatschen. Ich hoffe, dass dich das nicht stört und wünsche dir viel Spaß beim Lesen.

Ich mag am liebsten Alea Aquarius von Tanya Stewner. Das ist eine total coole Buchreihe mit einem echt krassen Bösewicht. Immer wenn ein neuer Teil rauskommt, beginne ich sofort mit dem Lesen und höre erst nach ein paar Stunden wieder auf. Daher habe ich die Bücher immer recht schnell durch, obwohl sie nicht die dünnsten sind.

In der Buchreihe geht es darum, dass ein tödlicher Virus die Meermenschen ausgerottet hat. Einige Eltern haben es aber geschafft, ihre Kinder an Land zu bringen. So auch die Mutter von Alea. Sie hat sie an Marianne, eine ältere Frau, die sie nicht kannte, übergeben. Sie hat ihr erzählt, dass ihre Tochter eine Krankheit hat und kaltes Wasser für sie tödlich ist.Marianne hat Alea großgezogen. Trotz ihrer angeblichen Krankheit hat Alea immer eine Sehnsucht nach dem Wasser gehabt. Das hat sie aber nicht davon abgehalten, sich vor dem Wasser zu schützen. Marianne bekommt jedoch einen Herzinfarkt (hier steigt Band 1 ein). Zu diesem Zeitpunkt ist Alea 12 Jahre aalt.Am selben Tag trifft Alea auf die Alpha Cru. Das ist eine Bande von Kindern und Jugendlichen, die auf einem Schiff lebt. Ben ist 18 und der große Bruder von Sammy (meinem Lieblingsscharakter). Zudem gibt es noch Tess. Sie ist nach der Scheidung ihrer Eltern von zu Hause weggelaufen und zufällig auf die Jungs gestoßen, die sie bei sich aufgenommen haben. Sie nehmen auch Alea bei sich auf und helfen ihr dabei, ihre leiblichen Eltern zu finden. Am ersten Abend fällt Alea bei einem Sturm über die Reling und findet heraus, dass sie ein Meermädchen ist. Sie überlebt jedoch, da sie gegen den Virus immun ist. Einige Zeit später trifft die Alpha Cru auf Lennox und nimmt ihn ebenfalls auf. Seine Mutter war ein Meermensch und sein Vater ein Landgänger. Daher besitzt er genau wie Alea magische Fähigkeiten und kann mit Hilfe von einem bestimmten Kraut, welches am Meeresgrund wächst, auch ins Wasser. Alea und Lennox haben jedoch nicht die selben Fähigkeiten, da sie nicht dem selben Stamm angehören. Lennox ist ein Oblivion. Er wird von Landgängern übersehen und kann ihnen die Erinnerungen nehmen. Er kann auch magische Fische rufen, die alles tarnen können. Alea ist eine Walwanderin. Sie sieht im Wasser, ob jemand lügt oder was er fühlt. Zudem ziehen Walgesänge sie magnetisch an und hypnotisieren sie. Die beiden verlieben sich ineinander und kommen in Band 2 zusammen. Nach einiger Zeit kommen sie nach Rach Turana. Das ist ein magischer Ort im Loch Ness. Dort erfahren Alea und Lennox einige wichtige Dinge:

  1. Alea ist eine Elvarion. Das bedeutet, dass sie geboren wurde, um die anderen anzuführen. Im Notfall verändert sich ihr Kopf und sie erkennt sehr schnell Lösungen für Probleme.
  2. Es gibt noch viele andere Meerkinder, die an Land leben und nichts von ihrer Herkunft wissen.
  3. Aleas Vater (Keblarr) ist noch am leben. Er hat sich mit einigen anderen Meermenschen auf den Weg nach Island gemacht, um dort in einer heißen Quelle zu leben.
  4. Alea hat eine Zwillingsschwester
  5. Die Mutter von Lennox ist am Virus gestorben, genau wie alle ihre Verwandten. Nur Lennox hat von der Meeresseite überlebt.
  6. Sie bekommen eine Menge Informationen über die Meerwelt.

Danach macht sich die Alpha Cru auf die Suche nach Aleas Vater. Letztlich wird Alea alleine von einem Kobold zu ihm geführt und lernt ihn kennen. Die beiden verstehen sich aber nicht besonders gut, weshalb Alea nach sehr kurzer Zeit zur Alpha Cru zurück. Ein Freund von Aleas Vater (Ramin) hat ihr von Doktor Orion erzählt. Er hat ihr gesagt, dass er versucht hat, die Meermenschen zu retten und ein Gegenmittel gegen den Virus zu finden. Ramin sagt zu Alea, dass sie zu ihm gehen soll und, dass er es mit ihrem Blut vielleicht sogar schaffen kann. Alea folgt seinem Rat und geht zusammen mit ihren Freunden zu ihm. Er ist nett zu ihnen und gewinnt sehr schnell Aleas Vertrauen. Alea findet jedoch heraus, dass er den Virus gegen die Meermenschen in seinem Labor selbst gezüchtet hat. Daraufhin sperrt er die Alpha Cru ein. Der Kobold, der Alea zu ihrem Vater gebracht hat, bekommt das mit und holt ihn. Er rettet die Alpha Cru und schafft es, ihnen zusammen mit einigen magischen Wesen die Flucht zu ermöglichen. Lennox ruft daraufhin die Tarnfische, um das Schiff vor Doktor Orion zu schützen. Die Alpha Cru schreibt dann einen Song, um die Meerkinder zu finden. Daraufhin melden sich sehr viele, die der Alpha Cru im Kampf gegen Doktor Orion helfen wollen.

Es gibt in den Büchern auch oft überraschende Wendungen und krasse Enthüllungen. Das macht die Bücher in meinen Augen so spannend. Man weiß nie, was als nächstes passiert. Man kann nur grübeln und vermuten, aber im Grunde ist es nicht möglich, das vorauszusagen. Dafür ist das ganze viel zu unberechenbar. Das ist für mich ein guter Grund, die Bücher zu mögen. Sie bleiben auf diese Weise nämlich immer spannend und werden nie langweilig. Das liegt teilweise an Doktor Orion, der es immer wieder schafft, die Alpha Cru zu überlisten. Es gibt aber auch viele andere Wendungen, die nichts mit ihm zu tun haben. Zum Beispiel die Verwandtschaft zwischen Lennox und Cassaras oder dessen Kontakt zu Thea (Aleas Schwester), sowie der wahre Grund für Aleas Immunität gegen den Virus. Es passieren in den Büchern sehr oft überraschende Dinge.

Meine Lieblingsstelle aus der Buchreihe ist übrigens das Kapitel "Phönix" aus Band 9.2. Da macht Thea ihr Bandenritual und wird zum offiziellen Mitglied der Alpha Cru. Außerdem präsentieren Alea und Tess den anderen ihren Selbstgeschriebenen Song. Alea findet auch eine Möglichkeit, wie ihre Schwester etwas vom Song mitbekommt, obwohl sie taub ist. Das finde ich so schön. Vielleicht auch deswegen, weil Thea auf Platz zwei meiner Lieblingscharaktere ist.

32. Ronberg, Mari - Das verlorene Buch von Montamar

31. Picoult, Jodi - Beim Leben meiner Schwester

30. Howatch, Susan - Die Herren von Cashemara

29. Sthers, Amanda - Die Geisterstraße

28. Ross, Christopher - Weihnachten mit Husky

27. Asher, Jay - Tote Mädchen lügen nicht

26. Hawkins, Paula - Girl on the train

25. Frank, Anne - Tagebuch

24. Klune, T. J. - Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

23. Haig, Matt - Die Mitternachtsbibliothek

22. Rath, Hans - Jakob Jakobi

21. Doyle, Arthur Conan - Sherlock Holmes

20. Herrmann, Elisabeth - Schattengrund

19. Gier, Kerstin - Edelstein-Trilogie

18. Eschbach, Andreas - NSA

17. Lerchbaum, Gudrun - Lügenland

16. Salinger, J. D. - Der Fänger im Roggen

15. Green, John - Eine wie Alaska

14. Herrndorf, Wolfgang - Tschick

13. Install, Deborah - Der Roboter, der Herzen hören konnte

12. Djavann, Chahdortt - Die Stumme

11. Lorentz, Iny - Die Wanderhure

10. Zusak, Markus - Die Bücherdiebin

9. Gilman, Susan Jane - Die Königin der Orchard Street

8. Fitzek, Sebastian - Das Joshua-Profil

7. Llobregat, Jordi - Die Anatomie des Teufels

6. Grass, Günter - Die Blechtrommel

5. Rode, Tibor - Das Rad der Ewigkeit

4. Bach, Richard - Brücke über die Zeit

3. Landy, Derek - Skulduggery Pleasant

2. Simmel, Johannes Mario - Doch mit den Clowns kamen die Tränen

1. Preußler, Otfried - Krabat

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.

Da gibt es eine Menge. Ich liebe es zu lesen & lese sehr viel, weshalb ich auch viele Bücher habe, die ich zu meinen favs zähle.

Ich zähle mal ein paar auf:

  • ES von Stephen King
  • The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde
  • Haunting Adeline von H. D. Carlton
  • Like A House On Fire von A. M. Rose
  • If We Were Villains von M. L. Rio
  • A Good Girls Guide To Murder Reihe von Holly Jackson
  • His Favorite Color Is Blood von K. A. Merikan
  • The Seven Husbands of Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid
  • The Song of Achilles von Madeline Miller
  • Whispers von Ayla Dade
  • When The Moon Hatched von Sarah A. Parker
  • His Princess von Ki Brightly & M. D. Gregory
  • Das Reich der Vampire von Jay Kristoff
  • Horseman von Christina Henry
  • You're Not Supposed To Die Tonight von Kalynn Bayron
  • The Chemestry of Death von Simon Beckett
  • etc
Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Das sind meine absoluten Lieblingsbücher die ich schon sehr oft gelesen habe und sie mich auch schon mein ganzes Leben begleiten.

Stolz und Vorurteil & Verstand und Gefühl - Jane Austen

Betty und ihre Schwestern - Louisa May Alcott

Es sind sehr schöne Bücher die zeigen wie es damals für die Frauen war und wie sie trotzdem glücklich waren und zusammen gehalten haben in guten wie in schweren Zeiten.

Aber auch diese Bücher gehören zu meinen Lieblingen:

  • Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult
  • Gute Geister - Kathryn Stockett
  • In meinem Himmel - Alice Sebold
  • Fremd Fischen - Emily Giffin
  • P.S. Ich liebe Dich - Cecelia Ahern
  • Die Tribute von Panem - Suzanne Collins
  • Harry Potter Reihe - J. K. Rowling
  • Seelen - Stephenie Meyer
  • Die Bücherdiebin - Markus Zusak
  • Sleeping Beauties, Die Arena, ES, The Stand, Carrie uvm. - Stephen King
Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Ähm… ich habe nicht ein Lieblingsbuch sondern einige 🤣

Ein gutes Omen - Neil Gaiman und Terry Pratchett Die sechs Kraniche - Elizabeth Lim  Die Katze, die von Büchern träumte - Sosuke Natsukawa
Der Kreis der Dämmerung - Ralf Isau
Pan-Trilogie - Sandra Regnier Die Legende der Wächter - Kathryn LaskyHarry Potter - J.K.R
Die Greifen-Saga sowie alle weiteren Bücher von C.M. Spoerri

Gibt noch einige weitere Lieblingsbücher und Autoren die ich öfters Lese aber das sind aktuell meine liebsten 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Bookworm? Please, I´m a BOOKDRAGON 🐉