Was ist euer bester Film aller Zeiten (Stand 2020)?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Titanic 34%
Avatar 26%
Matrix 1 21%
Terminator 1 11%
Pretty Woman 6%
Independence Day 2%
Sieben 0%

21 Antworten

Matrix 1

Matrix ist sehr nice, dann mag ich noch sehr:

John Wick 1-3

Police Story 1-4

Back to the Future 1-3

(alles zwar mehrere Filme einer "Reihe" aber konnte mich für je einen Teil nicht entscheiden :D )

Matrix 1

Von den oben genannten wahrscheinlich noch Matrix.

Ansonsten die Star-Wars Reihe (aber nur 1-6), Herr der Ringe Trilogie und Filme wie Predator, Alien und Aliens oder auch Avengers.

Ich denke es gibt keinen 'besten Film aller Zeiten', den man objektiv festlegen könnte. Einspielergebnisse verraten nichts über die Qualität und Qualität ist per se etwas über das sich streiten lässt.

Ich könnte höchstens die Ausschließen, bei denen ich mir Sicher bin, dass es NICHT die besten Filme aller Zeiten (für mich) sind.

Titanic: GLeich zu Anfang und ganz ganz GANZ dringend. Denn der war schlicht und einfach mies. Die Story war grauenhaft, historische Tatsachen rückten in den Hintergrund oder wurden verzerrt. Titanic zeigt in meinen Augen, wie man diese Melange zwischen Historischem Ereignis und Filmromanze NICHT machen soll (ein Gegenbeispiel wäre der besser ausgestattete und vor allem um Längen besser gespielte Film 'Vom Winde verweht' samt dazugehörigem Roman). Bei Titanic bekommt man den Eindruck der Film an sich wäre besser ohne die historischen Elemente, letztere wären eher in einer Dokumentation zu verfilmen. Nichts halbes und nichts ganzes also, denn wenn man eine Romanze will, dann schaut man eine Romanze, wenn man diese klassische Tragik will, dann schaut man einen solchen Film. Es gibt unzählige Filme, die solche Katastrophen gut dargestellt haben, Titanic gehört in meinen Augen ganz klar nicht dazu (was man vielleicht daran merkt, dass ich unheimlich lachen musste, als Jack am Ende starb).

Avatar war ein toller Film. Ich würde ihn nicht unter die besten Filme aller Zeiten zählen, schlicht weil er sehr von den 3-D Effekten lebte. Er war wirklich klasse gemacht, natürlich und hatte auch eine tolle Story, aber wie gesagt... sieht man ihn sich außerhalb von 3D an verliert er ein großes Stück weit seinen Zauber und das sollte in meinen Augen nicht sein, wenn ich ihn zu den besten Filmen aller Zeiten zählen soll. Er war nicht schlecht, aber eben auch nicht super gut. Er war gut.

Matrix und Terminator sowie Independence Day... hier bin ich befangen, denn die interessieren mich vom Genre einfach nicht und auch der Aufbau ist in meinen Augen nicht meins. Matrix fand ich per se noch wesentlich angenehmer; mit Terminator konnte ich gar nichts anfangan und Independence Day auch nicht mein Fall.
Ich würde sie auch kaum zu den besten Filmen aller Zeiten rechnen. Matrix vielleicht noch, denn der hatte eine sehr interessante Story; Terminator und Indep. Day war von der Story weniger interessant und auch nicht darauf ausgelegt. Wie gesagt, das ist ansichtssache, doch ich finde ein Film muss eine gute STory haben, um zu überzeugen. Dementsprechend 'Matrix' auf die Vielleicht Liste, wobei ich persönlich ihn nicht als besten Film aller Zeiten sehen würde, der Rest ganz klar weg.

Pretty Woman... toller Film, ganz ohne Frage. Klassiker des Romanzenfilms und ich kenne vermutlich immer noch mindestens 20% der Dialoge... der Film war einige Zeit lang mein Lieblingsfilm, ob ich ihn jetzt aber wirklich mit solchen Monumentalgrößen wie z.B. einem Vom Winde verweht gleichsetzen soll weiß ich um ehrlich zu sein nicht.
Dafür reicht es in meinen Augen nicht ganz, aber innerhalb seines Genres würde ich ihn tatsächlich zu einem der besseren oder besten Filme rechnen.

Sieben... tatsächlich eine Überraschung, dass der auf der Liste auftaucht, da ich persönlich ihn als eher weniger präsent gesehen hätte. Dennoch: Klasse Film und auf jeden Fall in einer Liste mit meinen Favourites. Toll gespielt, auch wenn Brad Pitt mir SEHR auf die Nerven geht und ein sehr interessantes Thema, das einen im Endeffekt auch ziemlich nachdenklich zurücklässt. Etwas düster vielleicht (aber klar, das muss so sein), doch in meinen Augen auf jeden Fall ein wirklich guter Film.

Also du merkst... Sieben bei mir wohl noch am ehesten von den Aufgelisteten. Ansonsten habe ich halt eben ein Faible für historische Monumentalfilme oder allgemein Filme mit einer etwas tiefergehenden Story, mit Figuren über die man auch eher nachdenken kann, als über Jack Dawson. Wobei das ehrlich daran liegen könnte, dass ich Leonardo DiCaprio per se überhaupt nicht gerne sehe.

Den allerbesten gibt es für mich nicht. Wenn ich aber Drehbuch, Regie, Kamera, Effekte, Musik, das Entstehungsjahr und natürlich die Schauspieler berücksichtige - und mir überlege, ob ich mir den Film nach 5 mal sehen nochmal reinziehen würde, dann komme ich auf ein paar Streifen in loser Reihenfolge:

Blade Runner Directors Cut

The Wall

Terminator II

Manche mögens heiß

Leoparden küsst man nicht

Arsen und Spitzenhäubchen

Is was, Doc?

Chihiros Reise ins Zauberland

Aliens

Herr der Ringe 1

Akira

Interstellar

2001 Odyssee im Weltraum

Return of the living Dead

Nosferatu

Django (Franco Nero)

Spiel mir das Lied vom Tod

Rambo 1

Rocky 1 & 2 (ja, wirklich)

Highlander

Die Klapperschlange

Casino

Scarface

Meine Frau, meine Schwiegereltern und ich

So, ein wilder Mix aus allem möglichen. Und von Deiner Liste ist einer in meiner Flop 10 ever: Independence Day ist unerträglich für mich. Damit kann man mich echt foltern..

Titanic

Meiner Meinung nach gibt es keinen besten Film, da ja letzten Endes jeder selbst darüber bestimmt was er/sie für schön befindet. Ich meinerseits finde die alten Star Wars Teile noch gut, aber allgemein finde ich dass die meisten neuen Filme zu viel Wert auf Action, Zerstörung usw. anstatt auf gute Schauspielerische Leistung legen. Aber jedem das Seine.