Was ist euch an einem Kinderbuch wichtig? Welche Werte soll es vermitteln?

2 Antworten

Wichtig ist, dass das Buch den Kindern auch etwas zutraut, sprich es sollte Kindern leicht zugänglich aber dennoch sprachlich nicht zu plump und anspruchslos sein. Da die richtige Mitte zu finden ist oft sehr schwierig, deshalb habe ich vollsten Respekt vor guten Kinderbuchautoren! Die Protagonisten sollten Vorbilder sein, aber auch ihre Fehler haben, vielleicht auch scheitern können und selbstbewusst mit Niederlagen umgehen. Welche Werte das Buch vermittelt, da lasse ich dem Kinderbuchautor seinen Spielraum, es müssen natürlich Werte sein, die in unsere Zeit und Gesellschaft passen. Besonders gut fände ich zum Beispiel, wenn ein Kinderbuch mit klassischen Jungen/Mädchen-Rollen bricht oder Kinder mit Migrationshintergrund als entscheidende Charaktere mit einbezieht OHNE diesen Hintergrund direkt zu thematisieren (mir ist in Kinderbüchern und Serien sehr oft aufgefallen, dass wenn bspw ein schwarzes Kind eine Rolle spielt, es oft ein Kapitel oder eine Folge gibt, wo der Hintergrund oft eine große Rolle spielt, sei es durch Mobbing oder anderes. Man kann solche Charaktere auch öfter einbauen OHNE dass der Hintergrund eine direkte Rolle spielt). Natürlich fährt man als Kinderbuchautor mit den „klassischen“ Werten immer gut (Betonung der Wichtigkeit von Freundschaft, Stark hilft Schwach usw.) diese Beispiele nenne ich mal als kleine Denkanstöße, es gibt viele wichtige Werte, die ein Kinderbuchautor kreativ und unterschwellig verarbeiten kann :)

PoisonousCookie
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich hatte sowieso überlegt ob ich nicht eventuell irgendwie diese stereotype mit einbringe. Ich habe damals als ich noch im Kindergarten war oft mit einem jungen gespielt der Barbies liebte und ich verstand nie wieso die anderen Jungs das so doof finden. Ich fand’s normal. Macht mich auch immer ein wenig traurig wenn ich in so ramsch Läden diese Regale seh mit "Mädchen Spielzeug“ und „Jungs Spielzeug“. Bloß weiß ich nicht genau wie man das kindgerecht Ausschmücken soll

Ich hasse didaktische Kinderbuecher, und finde das Geschichtenerzaehlen an sich viel wichtiger. Egal was, bloss gut erzaehlt. Natuerlich sollten unsere liberalistisch humanitaeren Werte vertreten sein, aber sie sollten nicht der Sinn des Buches sein - die Story ist fuer mich der Sinn.