Was ist Ethik?

4 Antworten

@ JungerKind

Ethis ist eigentlich eine Werte-Orientierung, die es sowohl im Beruf, im Sport, in der Medizin, in der Religion und in anderen Bereichen gibt. Deswegen stellt man sich ja auch die Frage, ist das was wir tun ethisch in Ordnung?? Ist es ethisch verantwortlich??

Ethik ist eine philosophische Disziplin, die sich damit beschäftigt, wie man sich verhalten und handeln soll, also im Sinne von "richtig" und "falsch". Es geht um moralische Prinzipien, Werte, Tugenden und so weiter.

Moral ist der Kodex einer Gesellschaft, wie man sich richtig/gut oder falsch/böse verhält und verhalten soll. Ethik kann in diesem Sinne als die philosophische Beschäftigung mit der Begründung von Moral angesehen werden.

Ethik war früher bei uns in der Schule in der Mittelstufe das atheistische Alternativfach zu Religion.

Moralphilosophie.

lg up