Was ist erziehungsbedürftigkeit und erziehungsfähigkeit?

2 Antworten

siehe lexikon:

Bildsamkeit = B.), [PÄD], durch J.F. Herbart (1835) in die Pädagogik eingeführter Grundbegriff, Korrelat zum päd. Begriff der Erziehungsbedürftigkeit des Menschen. Bedeutet nicht nur Plastizität im Sinne von Anpassungsfähigkeit und Entwicklung von Dispositionen (Disposition, z.B. Begabungen (Begabung, Begabungsforschung)), sondern individuell abgestufte Veränderbarkeit von Verhaltensweisen (Verhalten), Einstellungen und Werthaltungen (Werte) durch i.d.R. planmäßige, an bestimmten Erziehungszielen (Erziehungsziel) orientierte Beeinflussungen (Erziehung). B. ist allgemein mitbestimmt durch das jeweilige gesellschaftliche Verständnis von Bildung und die daraus abgeleiteten Forderungen, aber auch speziell durch die unterschiedlichen begünstigenden oder behindernden Lebenssituationen und sozialen Konstellationen.

und zu erziehungsfähigkeit findest du unterm stichwort "kindeswohl" etwas:

(1) Elternbezogene K.kriterien: Erziehungsfähigkeit/Förderkompetenz; Fähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation und Kommunikation zwischen den Eltern und zur Trennung zwischen Paarebene und Elternebene; Bindungstoleranz.

und noch etwas mehr beim stichwort "familienrechtspsychologie" : https://portal.hogrefe.com/dorsch/familienrechtspsychologie/

issle  04.11.2014, 18:34

außerdem erinnert der begriff "erziehungsbedürftigkeit" stark an parsons und durkheim. die beiden sagen, dass kinder quasi als barbaren zur welt kommen und erst durch erziehung zum menschen werden. demnach ist erziehung pflicht, weil eine gesellschaft, die aus barbaren besteht auseinanderfallen würde. erziehung ist also eine voraussetzung für das bestehen der gesellschaft. das barbarische kind stört die soziale harmonie. das kind wird dabei als passives wesen verstanden, an welchem erst mal herumgedoktert werden muss, damit es ein aktives mitglied der gesellschaft werden kann.

Bin Erzieherin. Für mich liegen die Bedeutungen schon im Wort: erziehungsbedürftig heißt, dass ein Mensch Erziehung braucht. Wir brauchen alle jemand der uns Dinge beibringt. erziehungsfähig bedeutet, dass ich z.B als Mutter in der Lage bin zu erziehen. Wenn ich beeinträchtigt bin, ob psychisch oder physisch, kann ich meiner Pflicht zur Erziehung nur bedingt nachkommen.