Was ist ergiebiger/günstiger: Küchenrolle oder Taschentücher?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Taschentücher sind etwas günstiger.

in einer Großpackung Taschentücher befinden sich 30 x 10 Taschentücher, also kann ich 300 mal Nase putzen. in einem 4erPack Haushaltsrolle befinden sich ca. 200 Tücher, also 200 mal Nase putzen. Geht man von der billigsten Marke aus, zahle ich für das Paket Taschentücher und das Paket Haushaltrolle ungefähr gleich viel.

Taschentücher sind für die Nase zudem angenehmer.

Produktion nimmt sich nicht viel, denke ich.

Im Raum steht die Frage, ob du sie wirklich "nur" zum Naseputzen verwenden magst. Wenn dem so ist, dann sind Taschentücher in jedem fall die günstigere Variante, egal von welcher Marke du sie kaufst. Zudem auch angenehmer für die Nase (Haut), da Taschentücher eine glatte Oberfläche haben, und Küchenrollen in der Regel eher sehr rau sind, da sie ja eigentlich eher zum aufwischen gedacht sind, und so besser Schmutz aufnehmen.

Wenn du eine günstige Alternative zur Küchenrolle suchst, weil du damit öfters etwas wegwischen willst, dann suche mal nach Industrierollen. Ich habe solche durchaus schonmal bei Discountern im Angebot gesehen, oder vielleicht hast du ja Bekannte, die ein Unternehmen besitzen. Diese Rollen sind im Vergleich zu normalen Küchenrollen riesig, und halten eine ganze Weile vor.

Küchenrollen sind robuster, belasten aber bei einer richtigen Erkältung die Nasenhaut mehr. Außerdem sind sie nicht ganz so gut faltbar, so dass du Probleme bekommst, wenn du sie in deine Hosentasche stecken möchtest. Wenn du dir bei einem Schnupfen wirklich die Nase damit putzt, wirst du auch feststellen, dass der Schnodder links und rechts danebenläuft. Sie saugen in diesem Fall doch nicht so gut wie ein Papiertaschentuch. Ich plädiere deshalb für den dualen Gebrauch von Taschentuch und Küchentuch und handhabe es selbst auch so.

Ich benutze zu hause zu Schneuzen weder Papiertaschentücher noch Küchenrolle, ich habe überall (Schlafzimmer, Bad, Küche ja sogar im Wohnzimmer) Kometiktücherboxen stehen, ein Tuch reicht zum 1x Naseputzen, macht weniger Müll, die lassen sich superschnell ziehen, kein umständliches Folie öffnen, rausziehen uns auseinanderfalten und es sind meist 100 in der Box. Küchenrolle ist bestimmt teurer. außerdem gibt es die Boxen meist mit hübschen Mustern.Bin drauf gekommen, weil es mal Papiertaschtücher "Snezzi-Box" (war glaube ich sogar von Tempo) zu kaufen gab, die waren wie Kosmetiktücher verpackt, das fand ich superpraktisch. Bei uns gibts die nicht mehr Komsmetiktücher tuns aber genauso gut.

Noch besser sind die guten alten Baumwolltaschentücher ...kannst du endlos benutzen, lassen sich leicht waschen und alle Argumente von unhygienisch sind totaler Quatsch und nur im Interesse der anderen Hersteller....

frostfeuer85  12.01.2011, 10:07

Sag ich auch immer, aber meine Freundin ekelt sich derart vor den Stofftaschentüchern, dass ich mich genötigt fühle, doch Papiertaschentücher zu kaufen.

MaFrey  12.01.2011, 10:09
@frostfeuer85

baumwolltaschentücher sind klasse. hatte ich total vergessen dass es die gibt.. muss mir welche besorgen.. danke für die erinnerung ^^

Jeanginy  12.01.2011, 10:12
@frostfeuer85

ich frag mich echt immer wo das bei den Leuten herkommt....es ist ja schliesslich wirklich nur ein Stück Stoff und ja nach Geschmack in schönen Farben und Mustern....vieleicht sind sie irgendwie traumatisiert und das Problem liegt tiefer...denn der Schnodder ist und bleibt sich gleich... :)