Was ist erfolgreicher: Playmobil oder Lego?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Lego 83%
Playmobil 18%

9 Antworten

Lego

Als ich ein Kind war, hatten alle Kinder die ich kannte Lego, aber keines Playmobil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lego

Durch seine Vielfalt und Anpassungsfähigkeit ist Lego einfach sehr viel besser geeignet um die Kreativität und Phantasie von jungen Menschen zu fördern. Und durch die Erweiterung von Legotechnik, wird sogar das grundlegende technische Verständnis gefördert. Daher würde ich ganz klar Lego jederzeit vorziehen.

Lego

nun lego gibt es schon seit den früheren 30er-Jahren während es Playmobil es erst seit den 70er gibt - also deutlich später.

Rein wirtschaftlich gesehen erwirtschaftet Lego einen Umsatz i.H.v 3,4 Mrd € bei einer Mitarbeiterzahl von knapp 14.000 während Playmobil [Stand 2017] ~4400 Mitarbeiter bei einem Umsatz i.h.v 679.Mio € erzielt.

Ich persönlich würde allgemein Lego vorziehen weil es einfach sehr viel Produkte mehr gibt.

Lego

Lego gibt es schon wesentlich länger. Lego hat eine vielseitigere Produktpalette.

Allerdings muss man auch die tatsächlichen aktuellen Verkaufszahlen mit einberechnen wenn man wissen möchte welche Firma erfolgreicher ist. Gibt es dazu Statistiken die man vergleichen könnte?

Playmobil

Die Frage ist ja nicht, Welches besser ist oder besser gefällt oÄ sondern Welches erfolgreicher ist.

Obwohl ich schon als Kind nicht verstanden hab aus welchem Grund Jemand mit Playmobil spielt und mir jetzt überlege Was mit einem Kind nicht stimmt wenn ich Eines im Supermarkt mit grossen Augen vor dem Playmobil-Regal sehe obwohl das Lego-Regal direkt daneben ist muss ich wohl zugestehen, dass ich es zwar nicht verstehe, aber auch Playmobil offenbar sichtlich bei Kindern ankommt.

In diesem direkten Vergleich erscheint mir Playmobil erfolgreicher zu sein. Zwar macht Lego mit Sicherheit weit mehr Umsatz/Gewinn, aber dies wohl mehr durch ältere Menschen denen es da gar nicht wirklich um Spielen geht.