Was ist Elektronik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektronik und Elektrizität begegnet uns heute überall im Alltag und bestimmt weitgehend unser tägliches Leben. Ob nun der Strom aus der Steckdose, das Radio, Fernsehen, der Elektroherd, Kühlschrank, Staubsauger, Videorecorder, CD-Spieler oder die künstliche Beleuchtung; alles basiert auf der Elektrizität.

Die Elektrotechnik befaßt sich mit der Elektrizität allgemein. Dazu gehört z. B. die Energieerzeugung, Energieübertragung, Elektroinstallation in Gebäuden oder elektrische Antriebe in Maschinen.

Die Elektronik befaßt sich mit der Herstellung elektronischer Bauelemente wie z. B. Kondensatoren, Spulen oder Halbleiter und deren Anwendung in elektronischen Schaltungen. Genau genommen gelten elektronische Schaltungen nur dann als solche, wenn sie auch Halbleiterbauteile enthalten. Eine Schaltung mit einer Glühlampe, einen Widerstand und einen Schalter gilt genau genommen gar nicht als elektronische Schaltung! http://www.hobby-bastelecke.de/basteln/index.htm

ChezOvida  06.03.2011, 19:43

danke für das Sternchen

Elektronik ist die Datenverarbeitung mithilfe der Elektrik.