Was is die Bedeutung des Namen Ku-Klux-Klan?

4 Antworten

Wikipedia: Der Name Ku Klux Klan kommt von kyklos, dem griechischen Wort für Kreis – das entsprechende englische Wort circle kann auch für einen geheimen Zusammenschluss, einen „Zirkel“ von Eingeweihten, stehen. Das Wort wurde in zwei Silben getrennt. Da alle Gründungsmitglieder schottischer Abstammung waren, wurde clan hinzugefügt, der Alliteration wegen aber mit K geschrieben. Nach einer anderen Theorie ist der Name Ku-Klux-Klan dem Geräusch beim Spannen eines Gewehrhahnes nachempfunden (vgl. Onomatopoesie). Eine weitere Theorie vermutet, dass der Name vom lateinischen Wort lux (Licht) abgeleitet wurde.

Aber diese Erklärung aus Wikipedia sagt doch alles:

Der Name Ku Klux Klan kommt von kyklos, dem griechischen Wort für Kreis – das entsprechende englische Wort circle kann auch für einen geheimen Zusammenschluss, einen „Zirkel“ von Eingeweihten, stehen. Das Wort wurde in zwei Silben getrennt. Da alle Gründungsmitglieder schottischer Abstammung waren, wurde clan hinzugefügt, der Alliteration wegen aber mit K geschrieben. Nach einer anderen Theorie ist der Name Ku-Klux-Klan dem Geräusch beim Spannen eines Gewehrhahnes nachempfunden (vgl. Onomatopoesie). Eine weitere Theorie vermutet, dass der Name vom lateinischen Wort lux (Licht) abgeleitet wurde.

Was gibt es noch für Fragen?

...du musst hier bei Etymologie gucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Ku_klux_clan#Etymologiehier Die gibt Aufschluss über die Herkunft des Namens.