Wer kann sich an dieses 70er Instrumental erinnern?

4 Antworten

 Die Sputniks sind es auch nicht.

Wikipedia schreibt dazu:

Sputniks ist eine der bekanntesten deutschen Beatbands. Sie wurde 1963 gegründet und 1966 unter dem Druck der DDR-Führung aufgelöst.

Habe schon stundenlang bei youtube Instrumentals der 70er angespielt.

Den Song, den ich suche ähnelt sehr in Tempo und Spielart,

wie sie bei

zwischen Playtime 0:32 und 0:50  zu hören ist.

Nach dem Drumeinsatz gehts allerdings mit der Widerholung (15-20mal)
der selben Tonfolge, down-up up-down,  über 2 Saiten nahe des Steges bis
zum nächsten Drumeinsatz weiter.

Der Song ist irgendwie in Vergessenheit geraten.

Selbst ältere Semester, die immer noch Glem-Rock spielen, können sich nur vage daran erinnern.

Deichgoettin  27.01.2016, 16:40

Die Sputniks, die hier gemeint wurden - siehe JoachimWalter - sind eine schwedische Gruppe und keine deutsche!!!! . Auch diese Gruppe waren  in den 50ern bis Ende der 60er bekannt. Und meiner Meinung nach, ist diese Antwort auch richtig.

KlausB1961
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Bands gabs wie Sand am Meer. Zu den Schreibweisen liefert Google auch viele Ergebnisse - u.a. "The Spotniks" (eine Truppe mit Weltraumklamotten und seltsamen Helmen :-)) ....

... ber die warens nicht.

Dick Dale´s Spielart kommt dem aber schon näher, ist es aber auch nicht.

Wann der Titel erschienen ist, ob er das Original oder auch nur wie viele andere gecovered wurde - wer weis?

Ich kann mich nur soweit daran erinnern, dass ein paar Schülerinnen meiner Klasse eines Tages einen Plattenspieler ins Klassenzimmer schleppten und angesagte Single´s auflegten und dazu tanzten. Das war in der Zeit 1976/77. Danach hies es School´s out ...

Ich hatte es irgendwann sogar mal vom Radio auf Kasette aufgenommen ...

Es gab in dieser Zeit beim Sender SDR3 (nicht SWF3), samstags eine Sendung, in der zwischen 18:00 und 20:00 Uhr "Neue Platten" vorgestellt wurden. Ich glaube, dort wurde es hin und wieder gespielt, vielleicht sogar als "Erkennungsmelodie" für ... ??

Keine Ahnung, das ist jetzt an die 40 Jahre her. Aber aus irgendeinem Grund kommt es mir immer wieder in den Sinn.

Werde mal  alle Top100 der Jahre 74 -77 und was sonst noch zu finden ist durchforsten....

Vielleicht dieses?
The Shadows - Apache
Ist zwar von viel früher, aber passen tut's zu deinem link.

https://youtube.com/watch?v=QhIs1k8yuPU

KlausB1961
Beitragsersteller

Leider ist es das auch nicht. Habe schon stundenlang bei youtube Instrumentals der 70er angespielt.

Den Song, den ich suche ähnelt sehr in Tempo und Spielart:  https://www.youtube.com/watch?v=p13yZAjhU0M

wie sie zwischen Playtime 0:32 und 0:50  zu hören ist.

Nach dem Drumeinsatz gehts allerdings mit der Widerholung (15-20mal) der selben Tonfolge, down-up up-down,  über 2 Saiten nahe des Steges bis zum nächsten Drumeinsatz weiter.

Der Song ist irgendwie in Vergessenheit geraten.

Selbst ältere Semester, die immer noch Glem-Rock spielen, können sich nur vage daran erinnern.

Ist von 1965 Swinging`Creeper" von the Ventures,das hab ich zumindest über 30 Jahre lang gesucht und nun endlich gefunden.

fomoco871  26.03.2024, 01:16

A Go-Go Dancer war es und nicht swinging creeper