Schlagzeug spielen lernen (21 Jahre)?

3 Antworten

Also ich denke du solltest es tun, denn es ist nicht nur schön ein Instrument am Schluss spielen zu können sondern auch der Prozess des Lernens macht meist sehr Spass.

Dazu kommt noch, dass das Schlagzeug wirklich nicht so schwierig zu erlernen ist. Wir mussten mal für die Schule Schlagzeug lernen und nach 5/6 Stunden hatte ich die meisten Basics drin. Man kann natürlich immer besser werden; präziser oder schneller.

Das Erlernen von Rhythmen und der Unabhängigkeit dauert nicht all zu lange. Will man aber so richtig professionell spielen, erfordert das ein sehr großes und vor allem regelmäßiges Übungspensum von mehreren Jahren. Darüberhinaus muss man ebenso ständig weiterüben - allein um die Lockerheit zu erhalten. Zudem sollte man zumindest am Anfang Schlagzeugunterricht von einem erfahrenen Lehrer nehmen, da ansonsten u.a. die Gefahr einer falsch angeeigneten Haltung der Stöcke gegeben ist.

Kein anderes Instrument erfordert dermaßen viel Disziplin. Man sollte sich also wirklich gut und richtig dazu entscheiden. Und außerdem kann ein Schlagzeuger wie kaum ein anderer Musiker das nicht zu unterschätzende Problem mit den Nachbarn heraufbeschwören.

Dein Alter (21) ist eigentlich vollkommen irrelevant. Irgendwann fängt man eben an - und Du willst ja nicht unbedingt solch ein Schlagzeugwunder wie beispielsweise Huub Janssen werden, oder :-)

https://youtube.com/watch?v=pFjggyLUMXU

DonCredo  16.03.2017, 09:19

Dem ist nichts hinzuzufügen ... 1:1 auch meine Erfahrung!

Hi! Das Alter hat damit wenig zu tun. Ich habe mit ca. 19 erst angefangen Schlagzeug zu spielen. Dass man das in 5/6 Stunden lernen kann ist aber Unsinn - einen Grundrythmus bekommt man allerdings schon hin.

Ich habe damals den Fehler gemacht ohne Lehrer anzufangen und mir dabei unheimlich viel Unsinn aus Unkenntnis antrainiert. Ich musste nach 10 Jahren fast wieder bei Null nochmal mit Lehrer anfangen. Schlagzeugspielen ist viel mehr Technik als man sieht. Mach den Fehler nicht. Wenn Du spielen willst, dann gerade am Anfang besser mit Coach oder tatsächlich mit Lehrer. Fang an ist super! Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet