Sockelleisten in der Küche?

3 Antworten

Hallo Westfale

Ich vermute mal, du sprichst von den Fußbodenrandleisten und nicht von den Sockelleisten der Küche.

Das würde nur dann Sinn machen, wenn der Boden erwartungsgemäß eine längere Lebensdauer hätte als die Küche. Normalerweise brauchst du hinter der Küche keine Randleisten anbringen.

Viel Spaß beim Renovieren und viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Westfale2011
Beitragsersteller

Was ist denn da der Unterschied zwischen Sockelleisten und Fußbodenrandleisten?Ich meine die Leisten,die unten an der Wand befestigt werden,also zwischen Boden und Wand.

Nolti  01.06.2011, 23:29
@Westfale2011

Ja- die nennt man auch Sockelleisten- aber in erster Linie versteht man - gerade im Zusammenhang mit einer Küche darunter die Sockelblenden, die die Stellfüße verdecken.

Ich habe übrigens gerade gelesen, dass du dich evtl. für eine Modulküche entscheidest. Dann solltest du natürlich schon Randleisten an der Wand anbrigen, denn dann ist der Sickelbereich ja frei. Welchen Fußboden möchtest du denn verlegen?

Westfale2011
Beitragsersteller
@Nolti

Wahrscheinlich werde ich doch keine Modulküche kaufen,da der Spülentisch Edelstahl mit 126 cm zu breit ist,und mit 64 cm zu tief.Auch der Herd ist mit den Maßen 64,5 cm x 64 cm zu groß,zumindest für meine Küche.Der Arbeitstisch Edelstahl wäre mit 126 cm x 64 cm ebenfalls zu groß.Meine Küche ist nur ca.246 cm x 155 cm groß,plus die Spülennische 92 cm x 62 cm.Daher werde ich mir doch den Küchenblock Mendozer inkl.E-Geräte vom Otto-Versand kaufen.Der Kühlschrankumbau soll dann in die Nische,was eigentlich für die Spüle vorgesehen ist.Ich werde in der Küche einen PVC-Bodenbelag verlegen und vollverkleben.

die fachtermini verwirren mich, was sind sockelleisten, die leisten unten, die die füsse verstecken?

nein, die machen hinten keinen sinn.

Nein - da müssen keine hin. Die Arbeit kann man sich sparen. Sie dienen nur der Optik und zum Schutz beim Bodenwischen.