Was ist eine Wfbm wirklich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du mit der Abkürzung "Werkstatt für behinderte Menschen"?

Das sind keine Irrenhäuser, sondern therapeutische Einrichtungen für Behinderte. Auch geistig leicht behinderte Menschen können dort leben und arbeiten.

Ich habe in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen gearbeitet. Von 2014 bis 2019. Und ja es ist eine Irrenanstalt. Finde ich zumindest. Ich durfte obwohl ich noch geistig fit bin in Gegensatz zu meinen Kollegen Nichts alleine unternehmen. Ich durfte da nicht einmal laut meine Meinung gegenüber der Abteilungsleiter sagen, sie hätte es entweder nicht verstanden oder sie hätte es ignoriert.

Es war auch nicht möglich das der Fahrdienst mich woanders raus setzen durfte. Wegen (versicherungstechnischen gründen) die übliche Ausrede halt. Und ein Mitspracherecht hatten wir da auch nicht. Es wurde stur ignoriert so nach dem Motto "oh der ist behindert der weiß sowieso nicht wovon er redet" ständig ist zu mir ein Kollege gekommen der wohl Autist oder so ist, und hat mich permanent gefragt ob Freitag Band Probe ist. Wir hatten da eine eigene Werkstatt Band.

2019 habe ich da dann gekündigt. Es war und ist definitiv besser so. Und ich möchte nie mehr in so eine Werkstatt rein wo man als beschäftigter sowieso kein Mitspracherecht hat. 😔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine wfbm ist keine Irrenanstalt. Es gibt verschiedene Werkstätte. Es gibt welche für Psychisch Kranke da arbeiten dann welche die Ängste haben z.B Soziale Phobie oder Depressionen usw. Es gibt aber auch welche für Menschen die eine Körperliche Behinderung haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Dort arbeiten auch körperlich behinderte Menschen und auch Menschen ohne Behinderung.

Für Menschen mit Behinderung, ich denke die Schreie können von Menschen mit Zwangsstörungen kommen, also zb Leute mit Tourette. Die geben oft Laute von sich und können es nicht kontrollieren.