Die wandergans mit hartem schrei Bedeutung?

Nur fliegt in herbstesnacht vorbei, (v4)

Am strande weht das Gras. (V5)

1 Antwort

Der Dichter möchte in den Strophe 1 und 2 das Unwirtliche, Karge, Unattraktive der grauen Stadt darstellen. Dazu dienen auch die Bilder von der schreienden Wandergans, von der "Herbstesnacht" und von dem am Strand wachsenden Gras. Sie alle verstärken noch den Eindruck der Rauheit und Unwirtlichkeit.

In der 3. Strophe dann wird erklärt, warum für das lyrische Ich diese karge Stadt dennoch ein Juwel darstellt, weil es die Stadt seiner Jugend ist und der ganze Jugendzauber auf ihr ruht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung