Sind Vegetarier öfter Krank?

18 Antworten

Pauschalisieren ist immer irgendwo falsch.

Man kann aus eigener Erfahrung sprechen oder sehen dass es Länder gibt in denen die Menschen aus Tradition vegetarisch leben und gesund sind.

Meine eigene Erfahrung war dass ich bessere Blutwerte hatte nachdem ich vegetarisch gegessen habe. Das hängt mit den tierischen Fetten und der Harnsäuere zusammen. Allerdings koche ich gerne und esse mich mit Genuss durch die Palette von Nüssen, Samen, Gemüsen und Obst.

Für mich persönlich war die Umstellung ein gesundheitlicher Gewinn.

Wenn jemand vegetarisch einseitig (nur Pommes, Nudel und Pudding) isst, kann das natürlich auch ungesund sein.

Ich bin sicher, dass Gesundheit und Ernährung eng zusammenhängen. Aber eine allgemeine Aussage zu treffen, ob Ernährung mit oder ohne Fleisch gesünder ist, ist nicht so einfach. Man kann sich vegetarisch sehr gesund oder sehr ungesund ernähren, und das gilt auch für eine Ernährung mit Fleisch. Wenn man sich aber mal genauer damit auseinandersetzt, was im industriell produzierten Fleisch so drin ist (an Antibiotika u.ä.), ist es nicht allzu schwer, zu sehen, dass das nicht wirklich gesund sein kann. Ich glaube, dass du dich mit Fleischkonsum wohler fühlst, hat viel mit Gewohnheit zu tun. Wenn die Menschen in deinem Umfeld, die sich vegetarisch ernähren, öfter krank zu sein scheinen, würde ich sagen, das ist Zufall. Wenn man sich so ernährt, dass man deswegen krank wird, bekommt man auch keine Grippe, sondern etwas weitreichendere Krankheiten wie Herzprobleme o.Ä. Ich für meinen Teil lebe seit vielen Jahren ohne Fleisch und fühle mich seitdem viel lebendiger und krank bin ich auch eigentlich nie. Also schließ nicht von den paar Leuten, die du da im Sinn hast auf alle ;)

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Wahrscheinlich tut es manchen gut und anderen nicht. Undifferenzierte Pauschalaussagen wie "Vegetarier sind gesünder/ungesünder" können bei so einem komplexen Thema wie der Ernährung niemals richtig sein und kommen eigentlich nur von Leuten, die davon keine Ahnung haben. Mach einfach das womit du dich wohl fühlst.

Meines Wissens gibt es dafür keine Begründung. Vegetarier, die sich ausgewogen ernähren und selbst kochen, nehmen ausreichend Vitamine (wichtig fürs Immunsystem) und Mineralstoffe zu sich und auch Proteine, die vielleicht für Veganer etwas schwieriger zu bekommen sind (aber auch nicht, wenn sie sich informieren und ausgewogen ernähren). Veganern fehlt Vitamin B12, das vor allem in Milchprodukten und Eiern enthalten ist.

 Früher hat man einmal die Woche Fleisch gegessen, aber auch nicht jeder oder immer, wenn man es sich mal nicht leisten konnte. Das trifft im 20. Jahrhundert besonders für die Kriegsgenerations und Nachkriegsgeneration, hier vor allem die ärmeren Leute, zu. Diese leben aber oft heute noch und viele wurden recht alt.

Bei der vegetarischen Ernährung kommt es sehr stark auf die Art der Lebensmittel an: Sind die frisch, auch mal roh oder wenig gekocht und vielfältig, ausgewogen - weniger Fett, weniger Zucker - dann kann man damit gut leben. Schwierig wird es, aber auch in der Ernährung mit Fleisch, wenn man vor allem Fertigprodukte oder sehr fett- und zuckerhaltige Gerichte isst.Interessant wäre zu wissen, ob deine Müdigkeit wirklich von fehlemdem Fleisch kommt.

Ja, Eisenmangel kann zur Müdigkeit führen, aber Eisen ist außer in Fleisch auch in Hülsenfrüchten und z.B. Sesamsamen enthalten. Vielleicht fehlt dir auch etwas anderes oder du hast eine Allergie (die auch zu Müdigkeit führen kann).Ich habe festgestellt, dass ich sehr viel Energie habe (wacher, aufmerksamer bin, mich fitter fühle), wenn ich morgens einen selbst gemachten Smoothie trinke, also Obst/ Gemüse und ggf. Blätter roh püriert (püriert, weil die Alternative mehr Zeit beim Essen beanspruchen würde).Alternativ kann es sein, dass man sich besser fühlt, wenn man täglich einen Salat als Hautpmahlzeit isst (rohes Gemüse, Obst, wenige Fette).

Es gibt vegetarische Leistungssportlicher und auf jeden Fall im Hobbybereich auch vegane Leistungssportler. Mit ihrer Ernährung bekommen sie also genug Energie für den Sport.

Tipp:

Mache mal einen Bluttest beim Arzt, ob dir eine Nährstoff fehlt und ggf. einen Allergietest beim Hautarzt, ob eine Allergie als Auslöser für die Müdigkeit in Frage kommt.

INxFINITY
Beitragsersteller

HM ich habe sogar Allergien, könnte ja sein es die Allergietabletten waren oder?

Das ist ja ein Thema was immer wieder heiß diskutiert wird :)

Ich zum Beispiel bin auch Vegetarierin und mein Freund ist ebenfalls kein Tier und wir beide sind so gut wie nie krank (Mein Freund war das letzte mal vor 14 Jahren krank! Ungelogen).

Ich denke also, es kommt auf die allgemeine körperliche Verfassung an, wie der Körper aufgebaut ist und was er braucht weil bestimmte Tätigkeiten ausgeführt werden.

Ich selbst mache auch viel Sport und ernähre mich eigentlich so gut wie immer gesund und bewusst. Alleine durch meine Erfahrung als Veggi bin ich mir sicher, dass es nichts gibt, was man nicht durch fleischlose Produkte ersetzen kann, alles was in Fleisch vorhanden ist, ist auch in anderem Gemüse/Obst etc. enthalten. Es kommt auch auf die richtige Ernährung an und auf die sollte man als vegetarisch/vegan lebender Mensch "besser" achten als die, die auch Tier essen. Wer sich nur ungesund ernährt kann über kurz oder lang natürlich auch nicht gesund bleiben :)