Was ist eine vollständige nicht mehr vorhandene Realitätswahrnehmung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine vollständige, nicht mehr vorhandene Realitätswahrnehmung bedeutet, dass jemand die Realität nicht mehr richtig einschätzen kann. Solche Menschen nehmen die Welt völlig verzerrt wahr, was durch psychische Erkrankungen wie Psychosen oder Schizophrenie ausgelöst werden kann.

Ob sie gefährlich sind, hängt vom Einzelfall ab. Manche sind eher für sich selbst gefährlich, weil sie z.B. Wahnvorstellungen haben, während andere in seltenen Fällen auch für andere gefährlich werden können. Aber das ist nicht immer der Fall—viele Menschen mit solchen Störungen sind eher ruhig und brauchen vor allem Hilfe und Verständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnosen: u.a. Schizophrenie, PTBS, Komorbide PS

MissyCooper
Beitragsersteller

Hilfe und Verständnis? Wie du es beschreibst kann man der Person nicht mehr helfen, da die Person alles falsch aufnimmt und dies in schlechtere selbst ausgedachte Sachen umwandelt

BrunoRU574  22.08.2024, 17:57
@MissyCooper

Naja, was stellst du dir denn unter sowas vor? Willst du in so einem Moment herausgefordert und allein gelassen werden?

Ich kann dir nämlich sagen, dass ICH das nicht möchte, und ich habe solche Zustände, weil ich vor über ein Jahrzehnt schon mit Schizophrenie diagnostiziert war.

Und ja, du hast es ziemlich genau beschrieben, das macht man in so einem Moment auch, man wandelt viel um und fühlt sich verloren, weil man nicht weiß wie man sich selber helfen kann. Zuzüglich, zu den ganzen Halluzinationen und Wahnvorstellungen, versteht man bestimmt, dass das nicht sehr einfach ist alleine zurecht zu kommen.

Wie siehst du das denn? Wenn du so starke Meinungen darüber teilst hast du bestimmt auch eigene Erfahrungen damit, oder?

MissyCooper
Beitragsersteller
@BrunoRU574

Ich selbst habe es nicht. Aber ich kenne wen mit der Erkrankung mit folgenden Symptomen:

"Meint das alle sie hassen

Glaubt niemandem ein Wort. Aussagen bei einer Diskussion:

Ich: Ich mag dich

Sie: Ja klar, dass sagst du nur so.

Ich: Ich meine das Ernst.

Sie: Ja ist klar, willst mich doch nur reinlegen. Du hasst mich wie der Rest der Welt

Meint das ihr Essen vergiftet ist

Meint, weil ihr Freund sie seit ca. 1Woche nicht angerufen hat, dass Schluss ist.

Sie Meint, alle Menschen wollen sie tot sehen

Ich wäre ein Spion um sie zu Beschatten

Sie hasst mich anscheinend aus einen Grund den sie nicht nennt.

Sowas habe ich noch nie gesehen

BrunoRU574  22.08.2024, 21:04
@MissyCooper

Ja, und vielleicht verstehst du es nicht ganz, weil du nicht betroffen bist, aber was denkst du denn was passiert wenn sie jetzt wirklich einen ganzen Tag alleine damit rumsitzt? Oder eine Woche oder was auch immer.

Sie wird sich damit abfinden und nach 1-2 Stunden ist dann auch gut?

Der Verstand eines Menschen mit psychotischen Wahnvorstellungen handelt nicht rational. Menschen die neutral beistehen können oft eine Hilfe sein in der Hinsicht die Realität zu "bewahren". Auch wenn sie dir nicht glaubt oder nicht vertraut, "vergleich" die Optionen doch mal. Diese Menschen solltest du i.d.R. nicht alleine lassen.

So sind viele schon gestorben, deswegen gibt es in Deutschland auch Gesetze Menschen in sowelchen Notlagen zwangseinzuweisen.

BrunoRU574  22.08.2024, 21:47
@MissyCooper

Das kann ich dir nicht sagen, das ist zu pauschal gefragt, weil das zu sehr von ihr und ihrer Symptomatik abhängig ist.

Einfach gesagt wird man begleitet von Halluzinationen und Wahngedanken. Betroffene hören nicht mehr wirklich was die anderen wirklich sagen sondern hören Dinge die ihr eigener Kopf denkt und daraufhin entstehen oft Wahngedanken. Man hört wie jemand dir mit dem Tod droht obwohl er dir nur Guten Tag gesagt hat.

Deswegen ist sowas oft ein Notfall da betroffene sich selbst in Gefahr bringen und in seltenen Fällen auch andere Menschen.

Realität ist das was von allen ähnlich bis gleich WAHRGENOMMEN wird. Wenn du draußen ein Baum siehst und alle diesen als Ungefährlich einstufen, dann ist es laut NEUROLOGIE die Realität.

Wenn du aber Wahnvorstellungen hast und den Bezug zur Realität verlierst, dann siehst du diesen Baum nicht so wie er ist, sondern erfindest Geschichten, um diesen Buam und sprichst ihm böse Sachen zu. Das ist wenn du den Bezug zur Realität verlierst und ja das ist sehr GEFÄHRLICH für DICH aber auch für andere!

u.U., Ja.

Aber auch, oder gerade, für sich selbst.

Wobei du schon näher erklären musst wie die Diagnose lautet.

MissyCooper
Beitragsersteller

Schizophrenie lautet die Diagnose

DerPoLyseMitIra  21.08.2024, 22:40
@MissyCooper

Musst du selber wissen ob du dich davon fernhalten willst.

Ich würde es tun, ja, kommt aber auch darauf an wie stark sich die Krankheit äußert und ob es eine mir wichtige Person betrifft.

Wenn du auf der Straße, oder irgendwo draußen, einen Menschen triffst der nicht ganz bei Sinnen scheint, ohne das abwertend zu meinen, ruf einen Krankenwagen.

Realitätsverlust beschreibt den Umstand sich seiner/unserer allgemeingültigen Realität nicht mehr bewusst zu sein.

Es gibt bewusste und unbewusste Derealisationsmomente. Ein Gefühl, als würde man in eine Art Traum eintauchen der sehr real wirkt. Auch wenn da die Aussagen zu ziemlich vielfältig sind.

MissyCooper
Beitragsersteller

Also sollte man sich fernhalten von Leuten mit dieser Erkrankung? Was genau ist diese Krankheit?

Kommt drauf an. Das könnte eine Psychose oder Schizophrenie sein.