Was ist eine Verkehrsspitze?

11 Antworten

wennn viele leute gleichzeitig fahren (zB zur rushhour)

durch die entstehenden staus wird die umwelt belastest, wenn du nicht fährst, wird sie zumindest nicht zusätzlich belastet

"Verkehrsspitze" bedeutet, dass dann die meisten Kfz. unterwegs sind. Wenn man die vermeidet, kann man gleichzeitig die Umwelt entlasten.

Damit gemeint ist wohl die Rush hour, die Hauptverkehrszeiten, zu denen alle zur Arbeit und in die Schule fahren. Man sollte diese Zeiten, wenn möglich, vermeiden und dazwischen in die Stadt zum Shoppen fahren, ist jetzt ein Beispiel.

Verkehrsspitzen sind Zeiten, in denen viele motorisierte Fahrzeuge unterwegs sind. Dies ist z.B. morgens und abends im Berufsverkehr der Fall.

Wenn man zu diesen Zeiten fährt, ist das Staurisiko erhöht und die Umweltbelastung steigt, weil man im Stopp-and-Go-Verkehr den Motor am Laufen hält, ohne zu fahren.

Ist man außerhalb dieser Zeiten unterwegs, legt man die Strecke ohne Standzeiten mit laufendem Motor zurück und die Umweltbelastung wird dadurch verringert.

Verkehrsspitzten sind die Zeitpunkte in der sehr sehr viele Fahrzeuge auf der Straße sind, z.B. Morgens wenn alle zur Arbeit fahren und Abends wenn alle nach Hause kommen.