was ist eine Verkehrsspitze?

3 Antworten

Genauer sollte man eigentlich von Verkehrsspitzenzeiten sprechen. Damit sind die Zeiten gemeint, in denen vermehrt Straßenverkehr auftritt. Z.B. Feierabend, Ferienbeginn, morgendlicher Berufsverkehr.

Aber auch im öffentlichen Nahverkehr spricht man davon, denn Pendlerzüge sind meistens stark besetzt, das heisst, wenn da mal ein Zug ausfällt, kommt es zu Schwierigkeiten und Verkehrsspitzen im öffentlichen Nahverkehr.

Verkehrsspitzen treten z.B. im Berufsverkehr auf. Durch Entzerren der Verkehrsspitzen kann die Belastung verteilt und damit zum Teil durch Wind o.ä. gesenkt werden.

Verkehrsspitzen heißt: Rush Hour, Stoßzeiten

Wenn viel Verkehr auf der Straße ist, muss man häufiger Anfahren und Anhalten. Da das Anfahren den Spritverbrauch sehr stark ansteigen lässt kann man also seinen Spritverbrauch senken, wenn man den Berufsverkehr, also die Rush Hour meidet. Man sollte demnach wenn möglich zu Uhrzeiten fahren, an denen wenig Verkehr los ist.